Balkongeländer - Holz, Glas oder Metall?

Balkongeländer - Holz, Glas oder Metall?

Ein jeder Eigenheimbesitzer steht - während einer Bau- bzw. im Zuge einer Renovierungsphase - sicherlich das eine oder andere Mal auch vor dem Problem, ob das Balkongeländer aus Holz, Glas oder Metall beschaffen sein sollte.

Freilich spielen in diesem Zusammenhang hauptsächlich zunächst einmal auch die dekorativen Aspekte eine sehr entscheidende Rolle, denn es ist natürlich immer im Interesse des Eigentümers, dass auch die äußeren Ansichten eines Hauses in einer möglichst ansprechenden Form gestaltet, bzw. angebracht sind.

Wie ist der

Stil des Gebäudes an sich? Welche Materialien wurden bereits häufig (äußerlich) angebracht - sprich: sind bereits überwiegende Teile aus Metall- oder aber mehr Glas-, bzw. Holzanteile vorhanden?

Des Weiteren sollte in dieser Hinsicht gleichermaßen berücksichtigt werden, ob bereits andere Geländer (z. B. im Bereich der Hofeinfahrt, an Wegbegrenzungen auf dem Grundstück, an dem Kellereingang etc.) aus Metall oder anderen Materialien angebracht sind, denn auf
diese Weise wäre es in jedem Falle sehr sinnvoll, auch das Balkongeländer selbst aus dem jeweils entsprechenden Material zu verwenden, denn so entsteht im Endeffekt ein noch harmonischeres Gesamtbild an der Fassade des Häuschens.

Sind die Fenster beispielsweise aus Holz? Die Haustür? Welche Beschaffenheit hat das Dach? Insbesondere bei einem so genannten Reet-Dach macht sich ein Balkongeländer aus Holz sehr gut, so dass das Balkongeländer im Endeffekt aus einem ähnlichen Material (wiederum im Hinblick auf das gesamte Erscheinungsbild der Immobilie) besteht.

In zweiter Linie ist bezüglich der Entscheidungsfindung, ob Holz, Glas, Metall o. ä. verwendet werden soll, der Kostenfaktor entscheidend. Das Internet bietet eine Fülle an Informationen, so dass schon in kurzer Zeit geprüft werden kann, welches Material dem individuellen Budget am ehesten entsprechen würde.

Hierbei sollte jedoch auch nicht die zu erwartende Haltbarkeit, bzw. die Widerstandsfähigkeit des Materials außer Acht gelassen werden. (Inwieweit sind beispielsweise schon nach kurzer Zeit teure Renovierungsarbeiten fällig?)

Holz verfügt übrigens von Natur aus bereits über einen sehr attraktives Aussehen, so dass das Anbringen eines Balkongeländers aus Holz nahezu in den meisten Fällen mit den übrigen optischen Gegebenheiten eines Hauses harmoniert. Glas und Metall vermögen hingegen dazu beizutragen, dass der Balkonbereich einen elegant anmutenden Touch erhält, was wiederum den gesamten Eindruck des Hauses aufzuwerten vermag.