Pergola selber bauen (Bauanleitung)

Pergola selbst bauen (Bauanleitung)

Eine Pergola findet man im Grunde fast überall, in der Stadt als Durchgang zwischen einer Geschäftsstraße oder auch vor einem Krankenhaus, um eine Überdachung zu schaffen. Vor einem Krankenhaus kann man sich beispielsweise auch dann aufhalten, wenn es ein wenig regnet, gerade wenn man längere Zeit im Krankenhaus verbleiben muss, ist es eine willkommene Sache, sich auch bei Regen ein paar Minuten draußen aufhalten zu können.

Pergola selber bauen
Eine Pergola kann aber auch den Garten bzw. die Terrasse verschönern, zudem kann sie bestimmte Pflanzen schützen, die

zwar in der Sonne stehen dürfen, aber dennoch nicht unbedingt von oben herab bewässert werden sollen. Bei Regen würden diese Pflanzen also evtl. eingehen und wären nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Pergola kann man zum einen als Bausatz kaufen, so dass man diese nur noch aufzubauen hat, allerdings kann man - sofern man ein wenig handwerkliches Geschick besitzt - eine Pergola
auch selbst bauen.

Als Material für die Grundkonstruktion könnte man zum einen Metall auswählen, zum anderen jedoch auch Holz nehmen, um die Pergola ein wenig gemütlicher erscheinen zu lassen. Wichtig ist, dass man den Platz genau ausmisst, damit hier nicht später zu wenig davon verbleibt. Zunächst einmal muss man sich natürlich die Holzbalken so stutzen, dass die Längen einheitlich werden.

Auch die Dachkonstruktion wird aus Holz erstellt, kann sodann jedoch mit Glas oder auch Kunststofffasern (Plastikdach) belegt werden als Bedachung. Allerdings kann man auch einfach rankende Pflanzen darüber legen, so dass man im Grunde unter einer Pflanzenwelt sitzen kann.

Eine Pergola muss auch nicht unbedingt die ganze Terrasse abdecken, auch könnte man einfach nur ein kleines Pergola-Tor aufbauen, um hier einen Durchgang von der Terrasse zum Teich zu erstellen oder Ähnliches. Der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Vielmehr werden die Grenzen von den Materialien gesetzt, die in Fertigbausätzen selbstverständlich eine einheitliche bestimmte Größe aufweisen. Wenn man selbst eine Pergola bauen möchte, kann man sich sozusagen seine eigenen Maße schneidern.