Wintergarten bauen - Kosten, Preise

Wintergarten bauen - Kosten

Hausbesitzer, welche einen Wintergarten anbauen lassen möchten, sollten vorab genau die Preise und Kosten der vielen verschiedenen Anbieter vergleichen. Sollte nur wenig oder kein Eigenkapital vorhanden sein, ist es ratsam, eine Baufinanzierung bei einer Bank zu beantragen oder einen eventuell bestehenden Bausparvertrag in Anspruch zu nehmen.

Wichtig ist auch, dass ein Architekt zu Rate gezogen und mit der Planung des Wintergartens beauftragt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Wintergärten, zum Beispiel den Warmen, in dem ein fast tropisches Klima erzeugt wird. Hier können ganzjährig tropische Pflanzen wachsen

und gedeihen. Eine weitere Möglichkeit ist das Einrichten einer gemütlichen Wohnoase. Egal wie der Wintergarten genutzt werden soll, er wird das Haus und auch das eigene Wohlfühlen aufwerten.  

Es gibt gängige Wintergärten, wie die Kombination Holz und Aluminium,
aber auch Kunststoff, Stahl usw. Egal aus welchen Materialen der Wintergarten gebaut werden soll, wichtig ist immer eine gute Belüftung, eine gute Heizung und ausreichend Sonnenschutz.

Natürlich möchte man einen schönen Wintergarten haben und dabei so kostengünstig wie möglich bauen. Der Handel bietet hier Wintergärten als Selbstbausätze für ca. 10.000 Euro an. Die schlüsselfertigen handwerklich gebauten Wintergärten kosten ca. 15.000 bis 25.000 Euro.
Hier werden allerdings auch schon spezielle Kundenwünsche und Bedürfnisse im Preis berücksichtigt.

Nach obenhin sind den Preisen keine Grenzen gesetzt. Egal, was für ein Wintergarten es werden soll, man braucht auf jeden Fall eine Baugenehmigung, welche bei der örtlichen Gemeinde zu beantragen ist.

Nachfolgend einige Beispiele, wie hoch die Kosten für einen Wintergarten durchschnittlich sein können. Soll der Wintergarten die Maße 2000x3000mm haben, die Dachkonstruktion und Dachhaut aus Aluprofilen mit 6-fach Stegplatten gebaut sein, die Festelemente in Standard Weiß gestrichen, mit  Pultdach und fester Blende,  können die Kosten des Wintergartens vom Profi gemessen, angeliefert und montiert ca. 6400 Euro sein.

Soll der Wintergarten größer werden, mit den Maßen 6000x4000mm in der gleichen Ausstattung wie oben, können die Kosten schnell bei ca. 15.500 Euro liegen.  Extrawünsche werden natürlich extra berechnet, so kommen zum Beispiel für eine Iso- Verglasung noch mal ca. 6.000 Euro dazu.