Sichtschutzwände aus Bambus, Glas

Sichtschutzwände aus Bambus, Glas

Bei Sichtschutzwänden im Garten und auf der Terrasse ist ein klarer Trend zu erkennen und dieser geht in die asiatische Richtung. So werden immer mehr Sichtschutzwände aus Bambus angefragt, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Dazu gibt es auch immer mehr Sichtschutzwände aus Glas, die in der Regel aber mit anderen Materialien kombiniert sind, um dem Anspruch an den Sichtschutz gerecht zu werden.

In Asien ist Bambus schon seit sehr vielen Jahren ein sehr wichtiges Gestaltungselement und  auch hierzulande immer häufiger anzutreffen. Bambusmatten

haben sich schon seit Jahren fest in den Gärten etabliert und dienen hier vor allem der optischen Verschönerung von Garagenwänden, Balkonbrüstungen und Treppengeländern.

Nun gelangt Bambus aber auch als Sichtschutzwand in die Gärten und strahlt auch auf diese Art und Weise eine große Naturverbundenheit und Gemütlichkeit aus. Das Naturprodukt Bambus hat einen unverwechselbaren Charme und bringt ein
exotisches Gestaltungselement in den Garten.

Ideen für die Gestaltung der Sichtschutzwände aus Bambus

Die Möglichkeiten, Sichtschutzwände aus Bambus zu erstellen sind vielseitig. So kann man einfach einzelne, etwas dickere Bambusstangen aneinander reihen und sich so den Sichtschutz erstellen. Dabei ist eine beliebige Höhe möglich, sodass auch größere Sichtschutze erstellt werden können, bzw. mit der Höhe gespielt werden und die Wand damit aufgelockert werden kann.

Alternativ dazu kann man auch einen lockeren Gitterzaun aus Bambusstangen bauen und ihn mit Rankgewächsen zuwuchern lassen. Dicke Bambusstangen können aber auch einfach nur als Verankerungsmaterial für eine andere Art von Sichtschutzwand verwendet werden. So kann man Pfeiler aus Bambusstangen fest in den Boden einbringen und in den Zwischenräumen Sichtschutzwände aus Glas integrieren.

Der Phantasie sind bei der Gestaltung der Sichtschutzwände aus Bambus keine Grenzen gesetzt und so kann man seinem Garten, der Terrasse oder auch dem Balkon ein ganz individuelles und unverwechselbares Gesicht geben.

Warum Sichtschutzwände aus Bambus so beliebt sind

Sichtschutzwände aus Bambus sind aber nicht nur beliebt, weil sie vielen verschiedenen Geschmäckern gerecht werden. Bambus zeichnet sich auch durch seine Widerstandsfähigkeit aus und so schafft man sich damit einen Sichtschutz, an dem man viele Jahre lang eine große Freude hat.

Wenngleich Bambus auch hart wie Stahl ist, kann er sich harmonisch und weich überall gut einfügen. Daneben ist Bambus ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff, sodass bei der Verwendung von Bambus keine Umweltbelastung gegeben ist.