Radar-Falle für Einbrecher

HAVERKAMP(Bild: HAVERKAMP) Vor Radarfallen dürfen sich künftig wohl nicht mehr nur Autofahrer, sondern auch Einbrecher fürchten. Denn auf der Security-Messe 2008 in Essen stellte die Firma HAVERKAMP eine intelligente Radar-”Falle” für Einbrecher vor. Mit dem neuen Überwachungssystem RadarGARD können nämlich Einbrecher, die an ein Objekt “heranrobben” erkannt werden.

Für diese Art der Detektion sorgt eine innovative Radartechnik. Hierfür kann der Erfassungsbereich mittels einer Software sehr genau festgelegt werden. Überwachen kann man mit dem RadarGARD von HAVERKAMP vieles, angefangen von Zäunen und Mauerkronen über Freiflächen bis hin zu Fassaden und Dächern. Nach Angaben des Sicherheitstechnologie-Unternehmens aus Münster arbeitet die Lösung bei jeder Witterung zuverlässig. Außerdem sollen unerwünschte Fehlalarme weitestgehend ausgeschlossen sein, wie die Sicherheitsspezialisten argumentieren.

Der RadarGARD sendet im 24-Giga-Hertz-Frequenzbereich permanent elektromagnetische Primärsignale aus und kann die Wellen, die von Objekten reflektiert werden, auswerten. Damit lassen sich Informationen über die Objekte gewinnen, welche sich innerhalb des Erfassungsbereiches der Sensoren bewegen. Befüllt wurde die Signalverarbeitungs-Software mit unterschiedlichen Bewegungsmustern, um so Tiere aus der Detektion ausschließen zu können.

Mit einem einzigen RadarGARD-Sensor ist es möglich in einer Richtung bis zu 100 Meter mit einer Fläche von über tausend Quadratmeter zu überwachen. In ein System lassen sich natürlich mehrere Sensoren einbinden. Diese neue Sicherheitslösung kann auch mit anderen Video-Systemen kombiniert werden. Weiterhin ist ein punktgenaues Ansteuern des Alarmobjektes mit dynamischen Kameras möglich.

Das könnte Dich interessieren!

Noch kein Kommentar. Sei der Erste!

Leave a Reply