Garten

Saatgut ernten für die nächste Gartensaison

Foto: pixelio.de / knipseline

Foto: pixelio.de / knipseline

Nicht nur bei den Erdbeeren sollte man jetzt schon an die nächste Gartensaison denken, sondern auch bei den Sommerblühern. Daher sollte man nun, wenn man im nächsten Jahr seine eigene Zucht kultivieren möchte, die Samen sammeln. Das macht Freude und kann mitunter sogar ganz spannend werden. Vor allem dann wenn man aus den so genannten Hybridsorten Saatgut erntet. Bei Hybridsorten handelt es sich um eine Kreuzung, welche aus zwei besonders schönen, gesunden und leistungsfähigen Sorten bestehen. Die Samen von Hybridsorten können unterschiedliche Erbeigenschaften enthalten, so dass die daraus wachsenden Samen ganz anders aussehen als die Mutterpflanze.

Tipps zum Samen sammeln

Auf jeden Fall benötigt man ein scharfes Messer oder eine Rosenschere zum Abschneiden der Samenstände oder -kapseln. Damit man feine Samen von trockenen Samenhäuten trennen kann ist ein Teesieb hilfreich. Sehr einfach ernten kann man das Saatgut von Kapuzinerkresse (Tropaelum maju), Lupinen (Lupinus), Wicken (Lathyrus odoratus), Mohn (Papaver), Sonnenblumen (Helianthus annuus) und Ringelblumen (Calendula officinalis). Grundsätzlich sollte man nur an trockenen sonnigen Tagen Samen sammeln. Die Samenkörner der einzelnen Pflanzen müssen aber auch reif sein. Die Erntezeit kann man daran erkennen, dass die Körner dunkel und trocken sind.

Der Samen der Kapuzinerkresse fällt, wenn er reif ist, von der Pflanze ab. Am besten sammelt man ihn direkt auf, damit er nicht nass werden kann. Sobald sich die Schoten von Lupinen und Wicken dunkel färben und trocken sind, kann man diese abmachen und die Samenkörner herauslösen. Wenn der obere Deckel der sich öffnende Mohnkapsel abfällt, dann sind die Mohnsamen reif. Weil Vögel Sonnenblumensamen sehr gerne mögen, sollte man über die Blüte ein dünnes Gewebetuch stülpen. Die Samen lösen sich dann bei der Reife selbstständig heraus. Bei den Ringelblumen schneidet man den kompletten Fruchtstand ab. Die einzelnen Samen können dann mit Fingern abgelöst werden.

Kühl, dunkel und trocken aufbewahren

Bevor man die Samen verpackt, sollte man sie aber noch ein paar Tage auf Papier ausgebreitet trocknen lassen. Danach kann man sie entweder in Papiertüten, kleine Film- oder andere dunkle Döschen geben. Damit man später nicht Rätsel raten muss, beschriftet man die Behältnisse noch mit den Sortennamen und dem Erntedatum. Bis zu drei Jahre sind viele Samen keimfähig. Allerdings nur wenn sie ‚   kühl, dunkel und trocken aufbewahrt werden.

Eure Kommentare

1 Kommentar zu “Saatgut ernten für die nächste Gartensaison”

  1. schöner artikel!
    ich komme aber nicht umhin, dabei dan mein aktuelles lieblingsspiel “wurzelimperium” zu denken. (auf wurzelimperium.de)
    auch hier geht es darum, anzupflanzen, zu ernten, verkaufen und mit dem saatgut eine erfolgreiche pflanzenkultur anzulegen.
    das schöne ist, dass das spiel nciht sehr zeitaufwendig ist und man daher viel zeit für die realen pflanzen hat :)
    damit liebe grüße an die mit den grünen daumen

    Geschrieben von maria | 2. August 2009, 14:08

Dein Kommentar

Hinweis: Die Redaktion behaelt es sich vor Kommentare, die der Werbung dienen, nicht freizuschalten oder die Werbung aus den Kommentaren zu entfernen.