Rund 1,5 Mio. Blumen rollen durch Bad Ems
(Bilder: blumenkorso.de) Der Bad Emser Blumenkorso ist ein Fest der Superlative. Deutschlands größte Blumenschau zeigt auf seinem Weg durch die Straßen der wunderschönen Kurstadt über 1,5 Millionen Blumen. Diese sind auf den bis zu 30 Motivwagen kunstvoll verarbeitet und begeistern zehntausende von Zuschauern. Seit über 40 Jahren findet der Blumenkorso während des Bartholomäusmarktes am letzten Sonntag im August statt. In diesem Jahr rollen die geschmückten Blumenwagen am 26. August ab 14:00 Uhr durch Bad Ems.
Der Bartholomäusmarkt zählt zu den ältesten Volksfesten Deutschlands, denn sein Ursprung geht auf das ausgehende 14. Jahrhundert zurück. Auch in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fanden während des Bartholomäusmarktes Umzüge mit blumengeschmückten Wagen statt. Seit 1964 veranstaltet der Bad Emser Bartholomäusmarktverein den Blumenkorso in seiner heutigen Form. Damit die beeindruckenden Motive, die aus zigtausenden Dahlienköpfe und Schnittblumen von Hand gesteckt werden so filigran und echt aussehen, ist natürlich die richte Unterkonstruktion erforderlich. Die Wagenbauten und das Blumenstecken werden durch freiwillige Helfer in etwa 28.000 Arbeitsstunden realisiert. Der Eintritt zur “größten regelmäßigen Straßenveranstaltung in Rheinland-Pfalz”, wie der Bad Emser Blumenkorso auch bezeichnet wird, kostet für Erwachsene 5,00 Euro und für Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren 1,50 Euro. Dafür gibt es auf den Motivwagen sowohl berühmte Bauwerke, als auch Sagen- oder Märchenfiguren sowie Darstellungen aus modernen Kinofilmen zu sehen. Nationale und internationale Musikkapellen und Showbands verleihen der weltweit drittgrößten Blütenkarawane den richtigen Rhythmus und runden den etwa vier Kilometer langen Zug auch optisch sehr schön ab.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass am 26. August auch das Wetter mitspielt und die Sonne die Blüten so richtig zum Strahlen bringt.