Garten

Danken für die Früchte der Erde

Schonschek(Bild: Schonschek) Hierzulande wird in vielen Gemeinden am oder rund um den Michaelstag (29. September) beziehungsweise am ersten Sonntag im Oktober Erntedank gefeiert. Dazu wird meist mit heimischen Früchten der Altar festlich geschmückt. Mancherorts ziert auch eine aufwendig aus ƒhren gebundene Erntekrone das Gotteshaus.

Etwas später im Jahr, nämlich Ende November, wird in Amerika das Erntedankfest ganz groß gefeiert. Thanksgiving “Dank geben” spiegelt eine religiöse Grundhaltung wieder. Dort wird das Fest im Rahmen der Familie mit einem üppigen Festmahl begangen. Wie auch immer der Festtag in den unterschiedlichen Ländern und Religionen begangen wird, im Mittelpunkt des Erntedankfestes, steht der Dank für Gaben von Gottes Schöpfung und das bewusste Wahrnehmen, dass diese nicht selbstverständlich sind.

Eure Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] kommenden Sonntag feiern wir wieder Erntedank, weil wir uns über die Gaben aus unseren Gärten freuen. Oftmals bringt der Nutzgarten so viele [...]

Dein Kommentar

Hinweis: Die Redaktion behaelt es sich vor Kommentare, die der Werbung dienen, nicht freizuschalten oder die Werbung aus den Kommentaren zu entfernen.