Do-it-yourself Talente gesucht
(Bild: DIY Academy) Auf der Fachmesse PRACTICAL WORLD, die vom 09. bis 12. März 2008 in Köln stattfindet, stehen in diesem Jahr erstmals auch allen Hand- und Heimwerkern die Türen offen. Eine besondere Attraktion sind die von der DIY Academy unterstützten Mitmach-Shows in denen verschiedene DIY-Talente gesucht werden.
Mit der Suche nach der “Miss Do-it-yourself”, dem “Hausmeister des Jahres”, dem besten “Hobby-Heimwerker” sowie dem pfiffigsten Kindergarten-Team präsentiert die DIY Academy ein Mitmachprogramm für die ganze Familie.
Handwerklich geschickte Damen, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich gerne mit dem Titel Deutschlands bester Heimwerkerin schmücken möchten, können ihre Bewerbungsunterlagen noch bis zum 15. Februar 2008 einsenden, denn der Einsendeschluss wurde verlängert. Am Messesonntag, dem 9. März 2008 findet dann der Endausscheid statt. Nähere Informationen zum Miss DIY Contest 2008 gibt es hier.
Am Montag dem 10. März 2008 können sich dann die Heimwerker miteinander messen. Bei der Heimwerker-Olympiade fertigen die Teilnehmer auf Zeit zwei Selbstbau-Ideen. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein Heimwerkergutschein in Höhe von 2.500 Euro. Mehr Informationen zur Heimwerker-Olympiade.
Wie fit sie im handwerken sind können Hausmeister an allen vier Messetagen beweisen. Egal ob es dabei um das Schmieren einer quietschenden Tür, dem Austausch einer zerbrochenen Fliese oder um das Aufpolieren von Holz geht. Am letzen Messetag, Mittwoch dem 12. März 2008, treten die vier Tagessieger im Finale gegeneinander an. Der Sieger, also der Hausmeister des Jahres 2008, erhält einen Gutschein im Wert von 2.000 Euro. Weitere Informationen dazu.
Am Kindergarten-Event können vierköpfige Teams, die aus Eltern und Erziehern zusammengesetzt sein können, aus der Region Köln und Umgebung teilnehmen, um unter Beweis zu stellen was sie in Zeiten schmaler Budgets selbst auf die Beine stellen können. Die Gruppen zeigen am Sonntag dem 9. März, nach der MIS DIY-Wahl, ihr Können in den Disziplinen “Kreative Wandgestaltung”, “Tapezieren ” und “Anwendung von Elektrowerkzeugen”. Zu gewinnen gibt es Renovierungsgutscheine im Gesamtwert von 10.000 Euro. Mehr Infos dazu hier.
Der Anmeldeschluss für die Heimwerker-Olympiade, die Teilnahme an der Hausmeister-Show und am Kindergarten-Event ist jeweils der 22. Februar 2008.