Kunstpflanzen

Kunstpflanze - Vor- und Nachteile Gerade an den Stellen, welche aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse für Zimmerpflanzen nicht unbedingt optimal sind und diese dort nur bedingt oder auch gar nicht gedeihen würden, sind Kunstpflanzen eine unschlagbare Lösung. Schließlich können diese auch mit ungünstigen Lebensbedingungen auskommen und dadurch den Raum stilvoll gestalten. Sie können selbst in den engsten Nischen, in den feuchtesten Räumlichkeiten wie auch Zimmern welche nur mit Kunstlicht beleuchtet werden, eine wundervoll wohnliche Atmosphäre schaffen.

Genau aus diesem Grund verwendet man sie sehr gern in Saunas, Schwimmbädern, Solarien - eben überall, wo man ein unaufwendig exotisches Flair haben

möchte. Unaufwendig deshalb, weil Kunstpflanzen weder Wasser, noch Dünger, noch besondere Pflege benötigen. Und da sie ihre Ursprungsgröße behalten ist auch kein Umtopfen notwendig. Einzig und allein abstauben sollte man diese Pflanzen hin und wieder, da sie natürlich wie jede andere Deko echte Staubfänger sind.

/>Eigentlich gibt es bei Kunstpflanzen nur einen einzigen entscheidenden Nachteil: sie sind nicht lebendig! Sie strahlen nicht die übliche Lebensfreude aus wie echte Pflanzen, zeigen keine Resultate aufgrund besonderer Pflege und es fehlt ihnen der gesundheitliche Aspekt, den nur natürliche Pflanzen mitbringen. Diese erneuern und befeuchten nämlich konsequent die Raumluft und sorgen so für ein angenehmes Klima - besonders in trockenen Büroräumen.

Die Optik der Kunstpflanze
Bezüglich der Optik kann man derzeitig keinerlei Nachteile mehr finden. Schließlich sind Kunstpflanzen inzwischen so gut verarbeitet, dass man häufig erst auf den zweiten Blick bemerkt, dass es sich um eine Kunstpflanze handelt. Doch Qualität hat natürlich ihren Preis. Daher sind Kunstpflanzen um ein Vielfaches teurer als natürliche Pflanzen. Allerdings begründen die dauerhafte Haltbarkeit und der geringe Pflegeaufwand natürlich diesen erheblichen Preisunterschied. So sollte man ganz individuell entscheiden, in welchen Räumlichkeiten sich Kunstpflanzen lohnen und in welchen sich natürliche Pflanzen besser machen.