Herbstliche Dekoration und Tischdekoration

Herbstliche Dekoration und Tischdekoration

Gerade im Herbst bietet es sich an, eine neue Dekoration mit den Dingen zu gestalten, die die Natur uns bietet. Denn der Herbst ist mit seiner regelrechten Explosion an Farben eine der schönsten Jahreszeiten zum Dekorieren.

tischdekoration-herbst_flEin Spaziergang durch den Wald bietet hierbei nicht nur Erholung und Entspannung und hilft dabei, die Alltagssorgen loszulassen.

Nein, vielmehr kann man bei diesem Spaziergang auch alle notwendigen Utensilien für die richtige herbstliche Dekoration und Tischdekoration beschaffen.

Insbesondere in der bunten Jahreszeit sollten natürliche

Materialien für die Dekoration gewählt werden. Hierbei haben sich bunte Laubblätter, Kastanien, Bucheckern und Co. bestens bewährt. Schnell kann man diese Dekogegenstände im Wald sammeln und so für ein ganz besonderes Ambiente in den eigenen vier Wänden sorgen.

Herbstdekoration für den Raum

In den Räumen selbst bietet es sich an, große Sonnenblumen einzusetzen. Sie strahlen in einem kräftigen Gelb, so dass sie gute Laune pur versprühen.

An den großen Stielen und Blüten können viele weitere kleinere Highlights, wie Blüten, Laubblätter und Co. befestigt werden. Wenn die Blumengestecke dann noch auf einem Strohballen drapiert werden, ist die herbstliche Dekoration perfekt.

Gräser und Ähren lassen sich in einem so gestalteten Blumengesteck, das aus Sonnenblumen, Rosen und Astern bestehen könnte, optimal integrieren. Durch sie wirkt das Ganze noch schöner und bringt so die Natur in die eigenen vier Wände.

Ebenfalls wichtig für die Herbstdekoration ist der Kürbis. Er tritt in unzähligen Varianten auf. Verschiedene Farben, Formen und Größen können so zu einem herbstlich bunten Deko-Objekt
werden.

Besonders schön sind kleine oder größere Weidenkörbe, die mit Laubblättern, Kürbissen oder Zierkürbissen und Kastanien versehen werden. Sie bringen die pralle Farbe der Natur draußen auch nach drinnen.

Die herbstliche Tischdekoration

Neben der reinen Dekoration des Raumes sollte genauso die Tischdekoration der Jahreszeit entsprechend gestaltet werden. Hierbei entscheidet sich die Dekorationsart danach, ob man zu einem ungezwungenen Essen mit Freunden lädt oder zu einem festlichen Dinner. Dennoch sind die Elemente, die verwendet werden, recht ähnlich.

Zunächst einmal kann herbstlich buntes Laub auf dem Tisch verstreut werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass wirklich schön gefärbte Blätter verwendet werden. Laub, das durch unansehnliche braune Ränder nicht mehr schön anzuschauen ist oder bereits verwesende Laubblätter haben auf der festlichen Tafel natürlich nichts zu suchen.

Die Laubblätter können übrigens durch das Ansprayen mit Haarlack noch etwas mehr Glanz erhalten.tischdekoration-herbst3_fl

Werden auf ihnen noch einige glänzende, unbeschädigte Kastanien verteilt, ist die Tischdekoration schon fast perfekt. Schöne Kerzen und Teelichter, die in Braun- oder Orange-Tönen passend zum Herbst gewählt werden, runden das Bild ab. Aber auch die Servietten sollten entsprechend der Jahreszeit ausgewählt werden. Hierfür sind im Handel schon sehr schöne Papierservietten mit herbstlichen und bunten Motiven zu finden.

Herbstdekoration für Terrasse und Balkon

Auch Terrasse und Balkon sollen natürlich in einer herbstlichen Dekoration erstrahlen. Hier bieten sich vor allem die Kürbisse an. Bei den Zierkürbissen findet man grüne, orangene, rote und gelbe Modelle, die bei Bedarf sogar noch von Hand bemalt werden können.

Die Oberflächen reichen von glatt

über gestreift bis warzig und auch die Formen sind mit runden und ovalen, sowie länglichen Kürbissen sehr vielfältig.

Wird dann noch etwas Efeu oder die eine oder andere Weinranke zwischen den Kürbissen drapiert, entsteht ein wunderschönes Herbstbild. Ebenfalls können echte Speisekürbisse auf der Terrasse einen schönen Platz finden.

Ihnen kann ein Gesicht ausgeschnitten werden, welches anschließend durch ein Teelicht beleuchtet wird. Das bietet das ganz eigene Halloween-Gefühl, ein Fest, welches ohnehin im Herbst stattfindet.