Du bist hier: » » » Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Hut: Anfangs ist er klein und gewölbt mit eingerolltem Rand, dann genabelt bis trichterförmig mit unregelmäßigem, dünnem und gelapptem Rand. Der Hut hat einen Durchmesser von 2-12 cm und die Farbe ist dottergelb.

Leisten: Die Leisten laufen ...



am Stiel herab und sind gegabelt. Die Farbe ist die gleiche, wie der Hut.

Stiel: Der Stiel verjüngt sich nach unten, ist fleischig und stumpf. Nach oben geht er dann allmählich in den Hut über. Er ist mit 1-5 cm recht kurz. Die Farbe ist die gleiche wie der Hut und die Leisten.

Fleisch: Das Fleisch ist fest. Die Farbe ist weißlichgelb, nach außen wird es stärker gelb.

Geschmack: Der Geschmack ist angenehm mit einem pfeffrigem Nachgeschmack. Der Geruch ist angenehm fruchtig.

Vorkommen: Er liebt Feuchtigkeit und ist in Laub- und Nadelwäldern heimisch. Im Schatten bleiben sie klein und die Farbe ist blass bis cremeweiß. In der Sonne erscheinen sie mit ihren kräftigeren Gelbton. Die Fruchtkörper erscheinen von Juni bis November.

Wert: Pfifferlinge sind beliebte Speisepilze, besitzen aber kaum Nährwerte, aber Provitamin A (Karotin). Im unzerkleinerten Zustand rufen sie Verdauungsstörungen vor. Verwechslungen können mit dem ungenießbaren Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) auftreten.



NewsletterUnsere Heimwerker- und Garten-Newsletter informieren Sie über alle Neuigkeiten auf Hausgarten.net: Praxistipps, aktuelle Themen, Gutscheine & mehr!

Jetzt anmelden!

Suchen auf Hausgarten.net

Benutzerdefinierte Suche