Brunnen für Terrasse & Balkon

Brunnen für Terrasse & Balkon 

Was früher das Überleben der Menschen sicherte, ist heute hierzulande beliebtes Zierobjekt. Die Rede ist vom Brunnen, der inzwischen im Innen- und Außenbereich unserer Wohnstätte Einzug gehalten hat. Das bringt es natürlich mit sich, dass die verschiedensten Brunnen erhältlich sind. 

brunnen3_flDas Graben eines tiefen Loches, um an das Grundwasser zu gelangen, ist in der Gegenwart nur noch selten erforderlich und schon gar nicht, möchte man auf der Terrasse oder dem Balkon einen Brunnen aufstellen. Sucht man diesen einen Brunnen,

muss häufig ein Stromanschluss in der Nähe vorhanden sein. Manche Brunnen werden auch mit Solarenergie betrieben.  

Brunnen für Terrasse & Balkon - welche Ausführungen gibt es und was kosten sie?

Die Palette an Terrassen- und Balkonbrunnen ist enorm groß und vielfältig. Man kann sich eine kleine Schale als Brunnen ebenso hinstellen wie ein fast schon monumentales Gebilde, aus mehreren Säulen bestehend. Der Preis wird nicht
unbedingt durch die Größe des Brunnens bestimmt. Vielmehr spielen verwendete Materialien und Machart eine große Rolle. Einen kleinen Brunnen aus Keramik kann man bereits für 30 Euro käuflich erwerben. Nach obenhin sind kaum Grenzen gesetzt. 

Wer es extravagant mag und vor allen Dingen stylisch, der kann auch einen Brunnen für mehrere tausend Euro kaufen. Die Entscheidung liegt in den eigenen Händen und ist vom Geschmack und hauptsächlich der Fülle des Geldbeutels abhängig. 

Voraussetzungen für einen Brunnen auf der Terrasse oder dem Balkon

terrasse-holz5_flGrundsätzlich steht es jedem frei, einen Brunnen auf der Terrasse oder dem Balkon aufzustellen. Wie eingangs festgestellt, dienen die modernen Brunnen in der Regel der Zierde. Von ihnen geht weder Gefahr aus, noch machen sie Lärm, durch den sich die Nachbarn gestört fühlen. Nicht unwichtig ist das Platzangebot. Gerade auf dem Balkon ist dieses normalerweise nicht sehr üppig, sodass man sich hier wohl eher für eine kleinere Ausführung entscheiden wird. Man kann einen solchen Brunnen ebenfalls auf den Tisch stellen, damit er richtig zur Geltung kommt. 

Sehr schön ist ein etwas größerer Brunnen auf der Terrasse, der den Mittelpunkt einer Ruhe Oase mit Pflanzen und entsprechenden Sitzgelegenheiten bildet. Da die Brunnen für Terrasse oder Balkon derart vielfältig daherkommen, können sie problemlos an einen bevorzugten Einrichtungsstil angepasst werden.