Gartendekoration aus Stein

Gartendekoration aus Stein

Wer Gartendekoration aus Stein kauft, schafft sich meist etwas für die Ewigkeit an. Unter Umständen kann es sein, dass einem die Gartenfigur aus Stein überlebt.

Stein ist ein natürliches Material und ausgesprochen langlebig. Man muss es nicht weiter pflegen, außer es ab und zu mal von Grünspan, Algen oder ähnlichem befreien. Bei der Gartendekoration aus Stein hat man viel Auswahl. Es gibt zeitlose Gegenstände, aber auch bestimmten Themen zugeordnete. Diese Artikel müssen mit Bedacht ausgewählt sein, damit am Ende noch alle zusammen passt.

Angefangen von Gartenmöbeln

aus Stein, oft sehr rustikalen Bänken und Tischen, über schöne Wasserbehälter und Brunnen bis zu verschieden großen Figuren, bietet das Material viele verschiedene Möglichkeiten der Gartengestaltung. Auch Mauern, Wege, Beeteinfassungen und ähnliches können mit Stein gestaltet
werden.

Stein ist nicht gleich Stein

Man unterscheidet zwischen Naturstein, Haustein und Werkstein. Natursteine sind Steine beliebigen Formats, wie sie in der Natur vorkommen.  Hausteine sind vom Steinmetz oder Steinbildhauer in Handarbeit bearbeitete Rohsteine. Bei Werksteinen unterscheidet man behauene, gespaltene oder gezwickte Natursteine von künstlich durch Verfestigung hergestelltes Baumaterial. Materialien wie Lehm, Ton, Gips oder Zement werden getrocknet und gebrannt.

Zu den Natursteinen zählen Marmor, Granit, Sandstein, Schiefer, Quarzit, Travertin und Kalkstein. Hausteine sind in der Regel ebenfalls Natursteine. Zementstein, gegossen und ausgehärtet, findet man häufig in verschiedenster Form als Gartendeko. Besonders beliebt sind Fantasiefiguren, wie Elfen, Drachen, Gargoyles, Zwerge, Feen und viele mehr.

Die Preise für Steindeko sind verschieden, je nachdem, ob es sich um echten Naturstein oder ein gegossenes Produkt handelt. Die Größe ist natürlich auch entscheidend. Handarbeit vom Künstler ist am teuersten, dafür bekommt man auch oft Einzelstücke. Man findet aber auch sehr schöne preiswerte Artikel. Die Auswahl ist groß, die Suche lohnt oft.