Polsterstauden für Steingärten
Gartengestaltung - Steingarten

Polsterstauden für Steingärten

Ein Steingarten lebt vom Kontrast. Der Kontrast zwischen dem steinigen, kargen Boden und den darauf blühenden Pflanzen.

ImageDer Steingarten ist der alpinen Bergwelt nachempfunden. Auch dort wachsen plötzlich auf Geröll und Boden mit kaum Erde blühende Pflanzen.

Besonders schön machen sich im Steingarten die so genannten Polsterstauden. Das sind Gewächse, die sich flach am Boden ausbreiten und einen dichten üppigen Teppich bilden, meistens mit eher kleinen Blüten daran. Bevor man sich die passenden Polsterstauden für seinen Steingarten aussucht, sollte man die Erde bestimmen. Nicht alle Polsterstauden ...
lieben kalkhaltigen Boden, manche bevorzugen den Halbschatten oder Schatten, andere die direkt Sonneneinstrahlung.

Die Farben changieren zwischen rosa und rot über blau bis hin zu violett. So werden durch die Polsterstauden dem eintönigen Untergrund bunte Farbtupfer aufgesetzt. Besonders schön und pflegeleicht ist der Wollthymian, der mit seinen eher violetten Blüten schöne Polster bildet. Auch die Stechnelke ist anspruchslos. Aber, wie der Name sagt, sie ist stachlig, wächst aber hervorragend, bildet tuffige Polster und sieht sehr gut aus.

Bekannt sind auch die Blaukissen, die man in fast allen Steingärten findet. Sie sind anspruchslos und wachsen auch in den Ritzen von Naturmauern oder Trockenmauern. Dort sieht man die luftigen blauen Kissen immer wieder. Sie blühen lange, vom Frühjahr bis weit in den Herbst und sehen immer schön aus. Sie vertragen auch Trockenheit gut. Dann ist noch der Polsterknöterich zu erwähnen, der eine eher grüne bis grün braune Färbung aufweist.

ImageWer mit dem Gedanken an einen Steingarten spielt, sollte sich genau erkundigen, welche Pflanzen für seinen Boden geeignet sind und sich eine Auswahl verschiedener Polsterstauden zeigen lassen. Diese passen sich sowohl scharfkantigen Steinen als auch eher ruhigen, runden Formen an und sind anspruchslose Bewohner des Steingartens an denen man viel Freude haben kann.

Man kann auch Gräser als Polster in den Steingarten einbringen oder einige Frühlingsblumen pflanzen. Sehr schön machen sich auch Krokusse oder Narzissen. Man sollte diese Blumen aber nicht vereinzelt setzten, sondern sie so pflanzen, das sie auch ein zusammengehörendes Areal wie ein Polster bedecken. Lieber zwei oder drei von diesen Ansammlungen als vereinzelte Blumen. Als Polsterblumen machen sich auch Enzian oder Galathuskraut sehr gut.
 

Suchen auf Hausgarten.net

Benutzerdefinierte Suche

Mehr Hausgarten.net ...

... finden Sie im Haus-Ratgeber. Hier finden Sie Informationen rund um den Hausbau und Renovierung. Aktuell finden Sie hier Ratgeber zu den Themen Baufinanzierung, Energie, inbesondere Kamine und Solarenergie, sowie ein Baulexikon und ein umfangreiches Maschinen und Werkzeug-Verzeichnis.
 Haus-Ratgeber
Erste Anzeichen von Schweinegrippe erkennen.