Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 08:07   #6 (permalink)
Marcel
Admin

Benutzerbild von Marcel

Marcel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Babs,

ich persönlich würde den Kompost trotzdem verwenden; Kompost ist Kompost und wenn du eh keine Tomaten anpflanzt, dann tut das den anderen Pflanzen nichts.
Ich bin grundsätzlich nicht so der Düngerexperte, aber für den Gemüsegarten würde ich einen organisch-mineralischen Dünger (so genannter Nährstoffdünger) empfehlen. Am besten einfach mal im Gartencenter schauen und sich vom Fachmann beraten lassen; meist fährt man mit Nährstoffdünger von Compo ganz gut.

Mehltau, den kann man normalweise einfach abwischen. Ich habe von einem Mittel namens "Rondo DG" gehört, das soll helfen.

Der Schneckenzaun, einmal ordentlich befestigt, dürfte lang halten. Ich würde dann das ganze Beet anheben, sodass der Gemüsegarten wie auf einem Podest ist.

Ich habe immer Eisbergsalat vor dem normalen Salat bevorzugt. Wenn man ihn nicht zu spät anpflanzt und auf Schnecken acht gibt, dann wird der sehr schön. Man muss ihn jedoch zum richtigen Zeitpunkt ernten, sonst beginnt er zu "schießen", also er beginnt zu blühen. Einfach im Abstand von ca. 30-35cm die Pflänzchen einsetzen.

Schöne Gemüsegartenwoche wünscht,

Marcel
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten