Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2007, 20:34   #11 (permalink)
Reno

Benutzerbild von Reno

Daumen hoch AW: Bitumenanstrich

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich habe mich die letzten 2 Tage mal daran gemacht und diverse kleinere Bäume und Büsche am vorderen Giebel gerodet. Außerdem habe ich den Mutterboden an dem Giebel abgetragen, weil er ca. 30 - 40 cm hoch an der Hauswand aufgehäufelt war (Beete). Dahinter befindet sich ein ziemlich bröseliger Bitumenanstrich. Ein Wuner, daß die Innenwände absolut trocken sind. Bei der Glegenheit habe ich mal nach dem Fundament gesehen. Es befindet sich nun ca. 10 cm unterhalb des Niveaus, bis zu dem ich die Erde abgetragen habe und steht ca. 10 cm weit heraus (vom Giebel nach vorn). Da wir keinen Keller haben, muß ich, wenn ich nächstes Jahr mit dem Aufbuddeln beginne, nicht sehr tief graben. Der Mutterboden, den ich abgetragen habe, wurde mal aufgeschüttet, eigentlich haben wir sehr lehmigen Boden. Nun werde ich den Herbst und Winter nutzen und alles, was dicht an der Hauswand steht, roden. Dann werde ich rundherum die überschüssige Erde abtragen und so alles für die Buddelei im nächsten Jahr vorbereiten. Muß die Noppenbahn sein? Wie wird sie auf Wand und Fundament befestigt? Klebt sie auf dem frischen Bitumenanstrich? Ich hatte auch vor, Wand für Wand vorzugehen. Dabei werde ich die Längsseiten (14 m lang) in mindestens 2 Abschnitte aufteilen, damit nicht zu viel auf einmal aufgegraben wird. Eine Anböschung sollte in meinem Fall reichen. Dann wollte ich eine Rasenkante einbringen und groben Kies einschütten und verdichten, dann Steine drauf. Eine Drainage könnte ich an bestehende Regenwasserrohre anschließen, die in einem Graben im hinteren Teil unseres Grundstücks münden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auf so eine große Distanz ein Gefälle hinbekomme und das Ganze wäre auch sehr viel aufwendiger. Vielleicht könnte ich darauf verzichten, oder würdet Ihr bei der Gelegenheit auf jeden Fall eine Drainage legen?? Wäre das so ok? Ein Tip zu der Noppenbahn wäre nett und dazu, ob mein Vorgehen so richtig wäre.
Vielen Dank!!!

Gruß Reno
Reno ist offline   Mit Zitat antworten