AW: Hundekot wohin man greift ....
Ein früherer Nachbar + Cafe-Besitzer ließ seine 3 ausgewachsenen und sehr aggressiven Boxer-Hunde frei/alleine auf unserer Wohn- und Spielstraße "Gassi gehen". Ein anderer Nachbar, selbst Hundebesitzer + -Liebhaber mußte oft einschreiten, wenn die 3 Hunde im Rudel mal wieder "Jagd" auf ältere Menschen oder Kinder machten.
Unsere Kinder, damals 3 und 4 Jahre alt, wurden von den Hunden (gottlob nur!) verbellt, trauten sich aber trotz Wohn- und Spielstraße nicht mehr von der Haustür weg. Als die Hunde dann auch noch Besitz von dem Bereich vor unserer Haustür ergriffen (abseits der Straße) und in den Gartenbereich gesch... haben, habe ich den Hundebesitzer angerufen und gefragt, ob er es eigentlich in Ordnung fände, daß seine Hunde vor meine Haustür scheißen. Er meinte aber nur, daß es halt Tiere seien und er keinen Einfluß auf ihr Verhalten habe!!
Ich habe ihm dann angeboten, daß ja meine beiden kleinen Kinder demnächst ja mal bei ihm vor die Haustür sch... könnten, da es ja Kinder wären und ich keinen Einfluß auf ihr Verhalten hätte!!! Das fand er irgendwie gar nicht gut und das Problem war gelöst!
Vielleicht könnt ihr ja mal 'ne kleine sarkastische Hinweis-Tafel aufstellen oder die Hundehalter mal gezielt ansprechen. So ein "Täfelchen " könnte ja doch den einen oder anderen Hundebesitzer etwas sensibilisieren. Vielleicht fühlen sich manche auch ertappt oder fühlen sich "peinlichst" persönlich angesprochen.
Haut ruhig mal "in die Vollen" - schließlich muß man sich ja auch nicht alles stillschweigend gefallen lassen.
Gruß
Moni - die das Problem gut nachvollziehen kann! |