Zitat:
Zitat von bial Hallo, mein Name ist Alex und ich habe mich hier registriert, da ich mich für Shubunkins interessiere.
....
Ich habe dabei einige Fehler gemacht:
1. Fehler: Nie ein Tier pflegen, über das man sich nicht ausgiebig informiert hat.2. Fehler: Goldfische sollte man im Teich ODER im Aquarium halten. Ein hin und her bringt für die Tiere Stress. Auch braucht ein Aquarium 2-3 Monate Einlaufzeit um stabil zu laufen.....
3. Fehler: Das AQ und auch der Miniteich war vieeeel zu klein. Für eine artgerechte Haltung sollte man, wenn man sicher gehen möchte ca 50-100L pro Tier rechnen.
........................Also musste ein Aquarium her habe ein Becken 120x70x60 504L gekauft. Das Netto Wasservolumen (gemessen) beträgt 435 L.
Wir haben 6 Shubunkin im Becken 2 davon sind der Rest des Nachwuchses die wir behalten haben.  Gruß Alex  |
Halo Alex,
Ich sehe, Du hast Dich wie selten hier, gut informiert und ich will versuchen darauf einzugehen.
Zu 1 - das sollte die absolute Vorraussetzung sein, aber leider.....
zu 2 - auch das sehe ich als selbstverständlich an, aber viele machen sich diese Gedanken erst, wenn es auf den Winter zu geht , leider
zu 3 - ich lese auch immer wieder >Tonne, Kübel... vor allem runde Gefäße und leider immer wieder zu klein und keine ausreichende Tiefe, leider
Aber selbst Dein Becken 120x70x60 504L, scheint mir noch etwas zu klein zu sein, ich habe seit Generationen das Verhalten in unseren Familien mit erleben dürfen, selber seid 20 Jahren Fische im Aquarium und Teiche und ich sage Dir - diese Fische gehören einfach in den Teich und nicht ins Aquarium - kann nur kurzfristig eine Übergangslösung sein( Teichumbau oder Teicharbeiten).Sie werden Größer und haben Anspruch auf mehr bewegung
Ich habe gestern hier vor einem ähnlichen Beitrag gesessen, wo einer die Fische in der Regentonne überwintern lassen wollte weil der Teich zu klein...( gut vorübergehend, da Teich im Frühjahr verändert wird)
Ich wußte im Moment nicht wie ich antworten sollte und ich muß sagen, ich stelle mir immer vor ich wäre ein Fisch... Was tut man mir da an!!!!
Zum Thema Wasseraufbereitung: Nach heutigen Kenntnissen und der Aufbereitungsmittel geht es ab 2 Wochen im Aquarium. Das ist ok, wer’s länger möchte, kann das aber tun! Ich habe 6 Wochen gewartet!
Also Danke für Deinen informatieven Beitrag!