Zitat:
Zitat von bial Siehst du und genau da scheiden sich die Geister, dieses Thema wird auf der oben beschriebenen Seite auch behandelt.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion beginnen, gebe aber zu Bedenken, das ein Golfisch wie wir ihn heute kennen NICHT in der Natur vorkommt und auch nicht vorkam.
Sie wurden eigens als Aquarienfische gezüchtet. Aufgrund seiner Robustheit und Anpassungsfähigkeit ist er allerdings bestens als Teichfisch geeignet.
Streng genommen ist er aber nicht wie die Karpfen ein Teich sondern ein Aquariumfisch.
Hier ein Bild meines AQ:
Gruss
Alex |
Weißt Du Alex,
aus meiner Position gesehen ist Papier (auch internetmäßig) geduldig, ich spreche und lebe meine eigenen Erfahrungen und da ,- sorry - geb ich auf geschriebenes sehr wenig, wenn dann nur als anstupser, damit es weiter geht!
Nein, ich spreche nicht von den kleinen Goldfischen, die man früher in 50x30x30 hielt, dann wieder abgab oder..., sondern von den ausgewachsenen und da auch von Deinen Shubunkins.. ist zwar eine spetzielle Goldfischzüchtung, aber die brauchen Freiraum.
...und da sich hier die Geister scheiden wie Du sagst, denke ich Du solltest es dann auch so erleben wie Du es magst!
Mo, die Dir viel Glück wünscht