Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 18:45   #8 (permalink)
Rosha

Standard AW: Luftwurzeln bei Orchideen

Das die Orchidee so etwas verkümmert aussieht, liegt wohl eher daran, dass sie in einem Winkel gestanden hat, wo sie von meiner Mutter nicht beachtet wurde und wenn sie mal gegossen wurde, stand sie in der Nässe... Ich hab sie heute mal umgetopft, hoffe, sie ist noch zu retten, die wurzeln waren sehr schlimm anzuschauen (halb verfault schon bis auf eine.....). Und trotzdem hat sie es unter den ganzen widrigen Bedingungen geschafft, ein neues Blatt auszutreiben Das gibt mir Hoffnung!

Wg dem Übertopf: Ich hab den jetzt erst mal entfernt (gefiel mir eh nicht, dieses Rot hat sich mit dem Rot der Vorhänge gebissen ). Werd ich bei den anderen auch noch machen. Steht jetzt im original-gekauften Orchideentopf, den ich vorm umtopfen gereinigt habe.

Ich habe auch mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass man durchsichtige Töpfe verwenden solle wg der Wurzeln, damit die auch Licht abbekommen. Meine Frage dazu: Stimmt das?

Lg, Rosha

edit: Noch eine nachträgliche Frage zum Umtopfen: Soll ich die Ordchidee jetzt nochmal gießen?? Die Orchideenerde ist an und für sich schon recht feucht und die Pflanze selbst war ja schon halb am Verfaulen... Also trotzdem nochmal oder es doch lieber sein lassen?

Geändert von Rosha (10.10.2007 um 19:42 Uhr).