AW: penny hat rosen für 0,99€
also, wenn ich rosen kaufe, müssen die einen großartigen namen und/oder eine tolle geschichte haben - nur rose reicht mir nicht.
so habe ich mir neu eine "prince camille de rohan" und eine "ulrich brunner fils" zugelegt - vor allem wegen der geschichten dahinter: es bietet doch jede menge stoff für die phantasie, wie ein franzöischer graf, der in belgien geboren wurde (offenbar ohne schloss - ein opfer von 1789?) herzog in böhmen wurde und sich dort dann aufs rosenzüchten verlegte...oder der arme schweizer, der mit seiner rosenschule pleite ging (gabs da schon super-billig-sonderangebote?), einen neuanfang in amerika wagen wollte und auf dem weg nach hamburg spurlos verschwand - während seine frau zwanzig jahre auf ihn wartete...
ohne diese geschichten hätte ich keine rosen, nur als bluem finde ich sie nämlich nicht so berrauschend, da haben auch andere mütter schöne töchter.
natürlich muss man für so viel namen ordentlich löhnen, wurzelnackt habe ich gut das zehnfache bezahlt...
wobei ich nicht ableugnen will, dass die billig rosen durchaus wachsen und gedeihen können, ich habe mir mal einen hibiskus rosa sinensis in so einem sonderangebot gekauft - der anfang einer großen liebe und der schönste nach wie vor. er teilt sein leben schon 10 jahre mit mir. |