Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 20:44   #4 (permalink)
sahex
Gesperrt

Lächeln AW: Was mach ich nun aus meinen Vorbeet?

Hallo col,

also bei uns gedeihen Erika u.a. auf der Südseite in knalligster Sonne SUPER.
Wie es auf der Nordseite wäre.....- keine Ahnung.

Wenn Du eine dekorative Schattenpflanze suchst, empfehle ich Dir Hortensien. Sie wachsen und blühen bei uns im Nordgarten prächtig....... und sie machen keinerlei Arbeit, da man sie NICHT schneiden darf, weil sie im Jahr darauf dann nicht blühen (das muss man in Kauf nehmen, wenn sie nach ein paar Jahren zu üppig geworden sein sollte und man sie schneiden müsste.)

Meist sind sie in Rosa erhältlich, und die Blütenbälle - 10 bis 20 cm Durchmesser - sehen bis zum ersten Frost immer noch wunderschön aus, denn sie verändern ihre Farbe zu Bordeaux- bzw. Burgunder-Rot.

Meine größte war - bevor ich umgezogen bin - ca. 2 m im Durchmesser und 1,50 m hoch - blühend eine wahre Augenweide!!

Wenn Du auch Insekten was Gutes tun willst, holst Du Dir aus der Wildnis (an Bächen) oder Gärtnerei Beinwell, der passt in seinem Rosa farblich super. Er ist eine winterharte Staude, d.h. verschwindet im Winter ganz und wächst jedes Jahr an gleicher Stelle wieder.

Dazwischen könntest Du einen Bodendecker mit kleinen knallblauen Blüten pflanzen - der verträgt alles (nur sein Name fehlt mir gerade) und fürs Frühjahr die kleinen Narzissen- (Osterglocken) Zwiebelchen stecken, die sich von allein zu größeren Flächen vermehren im Laufe der Jahre.

So hast Du vom Frühling bis Herbst immer was Dekoratives (und Nützliches).

Liebe Grüße
sahex
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen

Geändert von sahex (13.10.2007 um 12:13 Uhr).
sahex ist offline   Mit Zitat antworten