Zitat:
Zitat von claudialinke Ich habe mit dem Sammeln dieser Pflanzen begonnen und suche Gleichgesinnte. Vielleicht sogar zum Tausch von Samen oder gar Pflanzen?
Claudia  |
Mir geht es ebenso. Bin aber auch erst im letzten Jahr so richtig auf diese Pflanzen aufmerksam geworden, obwohl ich bereits seit drei Jahren neben einer weißen, einer dunkelrosa und einer weinroten Sorte zwei schöne Exemplare (Metallic Blue Strain und Schmetterling, bei dem sich aber offenbar ein Sämling innerhalb der Pflanze befand, der in diesem Jahr die "Oberhand" gewann und Schmetterling ins Nirwana abdrängte) im Garten habe, die durch ihre Blüten im März d. J. die neue "Sucht" erweckten. Habe dann auch gleich noch für viel Geld drei neue Pflanzen gekauft, von denen aber leider zwei, wohl im Rahmen der hohen Temperaturen und der Trockenheit im April, auf der Strecke blieben. Habe aber bereits auf einer holländischen Seite (De Hessenhof, falls Du Interesse hast, könnte man eine gemeinsame Bestellung anstreben, um die Portokosten zu relativieren) mehrere neue Sorten ausgesucht und werde im Jan./Febr. n. J. dort bestellen.
Sämlinge (2-jährige und 1-jährige) habe ich auch erstmals in diesem Jahr (April/Mai) separiert, hier bin ich schon auf die kommende Blüte gespannt. Da könnte man sicherlich über einen Austausch diskutieren
Mit der Samengewinnung habe ich mich bislang noch nicht näher befaßt.