Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 22:46   #10 (permalink)
bial

Standard AW: Goldfische im keller überwintern

Wie Mo schon sagte sollte man es vermeiden, mit Goldfische ständig hin und her zu ziehen.
Entweder in einem ausreichend tiefen Teich ODER in einem ausreichend großen Aquarium.
Das Aquarium sollte nicht beheizt sein und zwischen 10 und 12 Stunden beleuchtet.
Ich persönlich verzichte allerdings auf eine Beleuchtungspause, damit mache ich weder meinen Pflanzen und Fischen keinen Gefallen. Du müsstest die Mittagspause schon mindestens 3-4 Stunden machen. Pflanzen stellen ja beim Abdunkeln ihren Stoffwechsel um und das dauert seine Zeit. Wenn man das Licht nur für kurze Zeit ausmacht und dann wieder an, bedeutet das Stress für die Pflanzen. Um Algen zu verhindern ist es besser auf stabile Wasserwerte zu achten. Das Aquarium sollte auch nicht direkt am Fenster stehen, Sonnenlicht fördert das Algenwachstum. Schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Muschelblumen, Froschbiss usw. sind auch ideale "Algenkiller".

Aber auf KEINEN FALL würde ich die Goldies in ein Faß tun. Nicht alleine die Literzahl ist ausschlaggebend. Goldfische brauchen auch freien Schwimmraum, deshalb gibt der Naturschutzverband auch eine Mindestlänge von Aquarium von 100 cm an. Wobei ich nicht unter 1,20m empfehle.

Gruss
Alex
bial ist offline   Mit Zitat antworten