Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 10:21   #13 (permalink)
echterengel

Benutzerbild von echterengel

Cool AW: Vanilla planiffolia

Zitat:
Zitat von Gast163 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!!

Sehr interessant, was ihr hier so alles schreibt ...

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Vanillepflanze und habe diese schon ca. 2-3 Jahre. Ich muss sagen, Vanille ist gar nicht so anspruchsvoll wie es immer gedeutet wird. Ich meine, meine Vanille steht in einem normalen Orchideen-Substrat. Ich gieße sie relativ unregelmäßig und dünge sie jetzt auch nicht so oft (bei Orchideen lieber zu wenig düngen als zu viel ) und sie ist total saftig und gigantisch groß!!! So groß, dass ich nicht mehr weiß wohin, weil sie langsam zu groß für mein Zimmer wird xD...leider hat sie allerdings trotz ihrer wahnsinnigen Größße noch nicht in Erwägung gezogen zu blühen^^...vielleicht sollt ich sie mal wieder düngen.....

...ich habe sehr viele Pflanzen, auch andere exotische, z.B. Kaffee und 3 andere Orchideen, und ich muss sagen, die Vanille ist die wohl unkomplizierteste Pflanze die ich kenne ...ehrlich!...die Kaffeepflanze z.B., die ist wirklich sensibel...wenn du die zu wenig düngst oder das Substrat nicht immer gleichbleibend nass ist, wirft sie sehr viele Blätter ab, wird gelb und nachwachsende Blätter schauen ziemlich krank aus...
hmmmmmmm, leider hab ich mit orchideen nun gar keine Erfahrung...weil sie mir - um es zu testen - einfach zu teuer sind! Nun, aber...Vanille....da fängt mich doch an was zu reizen.....

boah...ich kann es gar net fassen......1 Jahr bin ich nu auch schon wieder dabei......
echterengel ist offline   Mit Zitat antworten