Zitat:
Zitat von Frischling etwas aus der Geschicht:"Wenn die Deutschen nicht in Polen eingefallen wären, würden noch 50% mehr Polen leben."
Zitat Ende der Brüder Kaczyrinski |
Und? Wer ist gezwungen, aus dieser Äußerung einen Schuh zu schnitzen und sich den dann auch noch anzuziehen?
Ich jedenfall fühle mich nicht dazu berufen und schließe aus der jüngeren Geschichte, dass der Ausspruch ungefähr auf dem Niveau von "Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäe, wär ich heute Millionär" anzusiedeln ist.
Selbst der Irrsinn von > 6 Mio Kriegsopfern - davon > 5 Mio keine Opfer infolge "soldatischer" Kampfhandlungen (sondern Barberei) macht solche Sprüche nach rund drei Generationen relativ friedlicher Verhältnisse in Mitteleuropa nicht stimmiger. Sie kennzeichnen m.E. auch nur eine spezielle Art des Nicht-Lernen-Wollens, bzw. das Ablenken von der Bedeutung polnischer Fehlentwicklungen in jüngerer Zeit.
Es ist sicherlich praktisch, einen bewährten und seinerzeit universell brauchbaren Sündenbock zu haben, aber auch ein solcher verschleisst mit der Zeit. Der Ritt auf längst ausgelutschten Sündenböcken ist eine Lächerlichkeit und nur dann halbwegs zweckdienlich, wenn sich der Bock in dieser Rolle gefällt. Aber real machen sich Reiter und/oder übertrieben motivierter Sündenbock irgendwann einfach nur noch lächerlich.
Niemand kann Verantwortung für Taten und Entwicklungen übernehmen, die völlig außerhalb seines Einflusses liegen. Bestenfalls kann man (ererbte) Schuld(en) tilgen, aber die wächst/wachsen nicht im Nachhinein mit weitgehend hausgemachten Problemen der Opfer!
Grüße
TB