Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2007, 16:37   #2 (permalink)
medinella

Benutzerbild von medinella

Standard AW: Rasen in Rosenbeete

Richtig Rasen würde ich nicht machen sondern Stauden die sehr niedrig (Polsterstauden)
bleiben.
Hier eine kleine Auswahl:

-Acaena buchananii- Stachelnüßchen-10 cm
-Antennaria diocia Katzenpfötchen 5-10 cm
-Azorella trifurcata Andenpolster 5 cm
-Cerastium tomentosum Hornkraut 15 cm
-Cotula squalida Laugenblume 3 cm
-Gypsophila repens Schleierkraut 10 cm
-Matricaria caucasica Teppichkamille 10 cm
-Sagina subulata Sternmoos 5 cm
-Saxifraga x apiculata oder arendsii 10-15 cm Moossteinbrech
-Sedum 15 cm

Aubretia die blau blühen und Saxifraga ( weiß, rosa, gelb) bekommst du im Frühjahr sehr preiswert oft machen Baumärkte und Gartencenter dafür sogar Werbung. Das wird sehr wichtig für dich sein bei der vorgesehenen Fläche.

Ich hab das mal einen Kunden von mir empfohlen der das dann umgesetzt hatte und es sah sehr gut aus.
Nur um die Rosenpflanze an sich hat er einen unbepflanzten Kreis gelassen.

Um den Pilzen Herr zu werden hilft nur Vorbeugung. Hier würde ich von Neudorf Rosenpilzschutz anwenden.
Der wird beim ersten Austreiben der Pflanzen gespritzt. Du musst dir das ungefähr so vorstellen als wenn man eine Blume in Wachs taucht. Es legt sich eine feine Schicht auf die Blätter und wenn der Pilzspore angeflogen kommt kann er sich nicht festsetzen und in Blattgrün eindringen. Die Flecken sieht man erst wenn alles zu spät ist und dann kann man es nicht mehr reparieren. Die befallenen Blätter müssen entfernt werden und gehören auch nicht auf den Kompost. Das Mittel kostet ca 10 Eur.

So das wars
Gruß Medi
medinella ist offline   Mit Zitat antworten