Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2006, 13:30   #6 (permalink)
Quetzalcoatl

Standard

Hallo Apisticus,

Zitat:
Zitat von Apisticus
Es gibt nur einen Warndienst für Kartoffelkrautfäule, aber der kostet seit diesem Jahr.

Hilfsweise kann man vom Deutschen Wetterdienst eine Phytophthora-Negativ-Prognose verwenden. Ist immerhin ein Anhaltspunkt.
http://www.agrowetter.de/Agrarwetter...T-ECHTERDINGEN
danke für den Tip, nach genau so etwas habe ich gesucht. Noch schöner wäre es natürlich mit einer Warnungs-Mail, wenn es so weit ist, dass Spritzen nötig wird. So muss man halt gelegentlich reinschauen und hoffen, dass man nicht den richtigen Termin verpasst.

Zitat:
Nach Untersuchungen haben sich zwischen einzelnen Phasen der Phytophthora wie Sporenkeimung, Sporangienbildung, Myzelwachstum und meteorologischen Meßgrößen folgende Zusammenhänge ergeben:
Nach diesen Regeln müssten ja nach dem Wetter der vergangenen Wochen schon alle Tomaten im Eimer sein.

Zitat:
Ich denke du kannst dir noch etwas Zeit lassen mit dem Spritzen.
Das werde ich nun wohl auch machen, da die Spritzung ja (wenn ich mich richtig erinnere) auf eine Anwendung begrenzt ist und die Wirksamkeit ja auch nicht ewig anhält.

Zitat:
Ich habe auch noch eine Frage: Wo bekommt man eigentlich noch Kupferkalk in Kilopackungen?
Das wüsste ich auch gerne. Die Preise im "Fachhandel" sind ja unverschämt teuer. Und die kleinen Portionstütchen sind auch unnötig, wenn man, wie ich, eine gute Waage hat.
Quetzalcoatl ist offline   Mit Zitat antworten