Hallo Apisticus,
Zitat:
|
Zitat von Apisticus Es gibt nur einen Warndienst für Kartoffelkrautfäule, aber der kostet seit diesem Jahr.
Hilfsweise kann man vom Deutschen Wetterdienst eine Phytophthora-Negativ-Prognose verwenden. Ist immerhin ein Anhaltspunkt. http://www.agrowetter.de/Agrarwetter...T-ECHTERDINGEN |
danke für den Tip, nach genau so etwas habe ich gesucht. Noch schöner wäre es natürlich mit einer Warnungs-Mail, wenn es so weit ist, dass Spritzen nötig wird. So muss man halt gelegentlich reinschauen und hoffen, dass man nicht den richtigen Termin verpasst.
Zitat:
|
Nach Untersuchungen haben sich zwischen einzelnen Phasen der Phytophthora wie Sporenkeimung, Sporangienbildung, Myzelwachstum und meteorologischen Meßgrößen folgende Zusammenhänge ergeben:
|
Nach diesen Regeln müssten ja nach dem Wetter der vergangenen Wochen schon alle Tomaten im Eimer sein.
Zitat:
|
Ich denke du kannst dir noch etwas Zeit lassen mit dem Spritzen.
|
Das werde ich nun wohl auch machen, da die Spritzung ja (wenn ich mich richtig erinnere) auf eine Anwendung begrenzt ist und die Wirksamkeit ja auch nicht ewig anhält.
Zitat:
|
Ich habe auch noch eine Frage: Wo bekommt man eigentlich noch Kupferkalk in Kilopackungen?
|
Das wüsste ich auch gerne. Die Preise im "Fachhandel" sind ja unverschämt teuer. Und die kleinen Portionstütchen sind auch unnötig, wenn man, wie ich, eine gute Waage hat.