Hi MAX007,
Zitat:
|
Zitat von MAX007 so sehen meine 30 Tomatenstöcke auch aus. Habe mir heute so ein AllRoundMittel gegen Pilze für Tomaten geholt und gespritzt. Ich hoffe, daß die morgen noch stehen - zumal die Buschtomaten demnächst blühen. Kann man da so eine Quote angeben ob´s die Pflanzen in diesem Stadium noch überstehen? |
da gibt es natürlich keine genauen Angaben, zumal das von Mittel zu Mittel und Stadium des Befalls unterschiedlich ist.
Einfach probieren und hier berichten, interessiert mich ja auch.

Welches Mittel verwendest Du?
Zitat:
|
Sind bei Dir nur die unteren Blätter befallen?
|
Bei den meisten Sorten ja, vor allem eine Buschtomatensorte scheint besonders anfällig zu sein. Ich behalte die Pflanzen daher erst mal im Auge und gespritzt wird, wenn die Gesamtbewertungszahl (siehe Agrowetter oben) auf über 150 steigt. Allerdings ist das letztendlich alles nur ein sehr unsicheres Peilen über den Daumen, denn
-es gibt beim Agrowetter nur Hinweise für wenige Großstädte
-es muss der genaue Auflauftermin der Frühkartoffel vor Ort bekannt sein, sonst gibt es ja erhebliche Abweichungen
-wenn keine Frühkartoffeln in der Nähe angebaut werden, ist die Gefährdung sicher auch nicht hoch
-wenn der Nachbar braunfäuleverseuchte Bestände von Tomaten hat, gehen die nicht in die Statisitk mit ein.
Meine Tomaten sind echt kräftige Pflanzen, wenn ich mir dagegen die Sterblinge in einigen Gärten am Ort ansehe, wundert es mich nicht, wenn diese die Braunfäule verbreiten werden.