Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 16:22   #6 (permalink)
enibas5

Standard AW: Welche Unterwasserstrahler ?

Hallo,

danke schonmal für die TEILWEISE produktiven Antworten. Also mein Vater hat sich diese Strahler gewünscht und was ich so an Bildern im Netz gesehen habe, kann man damit tatsächlich eine sehr schöne Atmosphäre erzeugen.

Es sind KEINE Fische im Teich und es kommen auch keine rein. Es ist ein reiner Zierteich, wenn auch recht groß. Allerdings habe ich in ausgesprochenen Teichforen bereits auch gelesen, dass die Fische teilweise fast darauf warten, dass das Licht eingeschaltet wird und sich dann sofort dorthin begeben, da dadurch nämlich eine Vielzahl an Getier angelockt wird und sich auf der Wasseroberfläche niederlässt. Aber sei's drum - wir haben ja keine Fische drin.

Meine Bedenken bei den Komplettsystemen sind, dass da dann auch die Strahler miteinander verbunden sind und die Zuleitungen teilweise recht kurz sind. In der Platzierung ist man damit doch recht eingeschränkt - daher die Überlegung lieber 3 Strahler mit separaten Trafos zu besorgen. Meine Überlegung war, dass hier vielleicht Jemand bereits die Gardena-Strahler im Set oder auch die Lunaqua von OASE installiert hat und mal Erfahrungswerte weitergeben kann. "LIVE" kann ich mir das im Moment nicht ansehen - wüsste nicht wo. Na ja - und ich hätte gerne gewusst, wiewiel Lichtausbeute so die 20 Watt-Strahler bringen. Denn die stärkeren 35-Watt-Strahler von Gardena sind NUR im Wasser zu betreiben und ich hätte gerne welche, die man bei Bedarf auch außerhalb einsetzen kann.

Der Aufruf bleibt also bestehen. Wenn schon irendwelche ERfahrungswerte vorliegen - egal mit welchem System und welcher Wattzahl - bitte hier Posten !

LG

Eni
enibas5 ist offline   Mit Zitat antworten