Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 20:15   #58 (permalink)
Bernd810

Standard AW: Benzin sparen / Sprit sparen - Hat jemand Tipps?

Wer spart muß vorher überkonsumiert haben. Ich weiß das will keiner hören, aber es ist ein Fakt.
Wer spart klingt sich temporär aus dem Wirtschaftsgeschehen aus. Sprit kann man auch nicht sparen, man kann nur den Verbrauch optimieren.
In einem Wirtschaftssystem was permanent auf Wachstum angewiesen ist, ist sparen sogar überaus schädlich, denn was würde passieren, wenn alle sparen?... Richtig, die Wirtschaft würde zusammen brechen.---Nein, ganz so schlimm wird es nicht kommen, denn die Ersparnisse werden an anderer Stelle verpulvert, sonst würde wirklich die Wirtschaft kollabieren.
Da aber die Leute trotzdem wie besessen sparen, inzwischen an allen Möglichen, müssen die Preise hoch gehen, denn beim Geld hört der Spaß auf. Manche können aber nicht mehr sparen, sondern leben von der Substanz.
Wir haben nun das Phänomen des umgekehrten Teichrosenproblems, die VWLer unter uns wissen was ich meine. Allerdings ist der letzte Wachstumschub auch dessen Ende.

Unser Auto BRD genannt, startete 1948 nach einem Totalschaden mit moderaten Tempo, inzwischen ist die Geschwindigkeit so hoch, daß bei einem kleineren Schlagloch, mit schweren Schäden zu rechnen ist, zumal die Straße auch immer schlechter wird.
Bernd810 ist offline   Mit Zitat antworten