Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 01:45   #123 (permalink)
bial

Standard AW: Goldfische überwintern

Zitat:
Zitat von Toby08 Beitrag anzeigen
Lieber Alex, ich habe kein Aquarium aber mein Sohn hatte ein Aquarium und ich habe
des öfteren zugeschaut, wie er es gereinigt hat, so daß erst gar kein Mulm entstanden
ist.
Der Mörtelkübel ist doch nur dann angebracht, wenn der Teich keine ausreichendeTiefe
hat, um die Fische sicher über den Winter zu bringen.
Noch eine Anmerkung. Jegliches unsetzen der Fische vom Teich ins Haus kann bei den
Tieren Krankheiten verursachen.

Viele Grüße aus dem schönen Westerwald.
Hallo Toby

Ich bin ganz deiner und Mo's Meinung, dass die Umzieherei nicht sein muß, deshalb habe ich mich damals ja auch für dass große Aquarium entschieden.
Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich Goldfische als ungeeignet für Teiche ansehe, sondern weil ich keinen Platz für einen ausreichend tiefen Teich habe.
Meine Frage war ja auch welcher Platz du für Goldfische geignet hälst ? Das mit dem Mörtelkübel war ironisch gemeint.
Übrigens ich entferne den Mulm in meinem Aqarium so gut wie nie. Ich habe Quarzsand als Bodengrund, der von meinen Corys und Goldfische regelrecht durchpflügt wird.
Mulm habe ich eigentlich so gut wie keinen. Und auch wenn er nicht gerade schön aussieht ist der doch auch Nährboden für allerlei nützliche Bakterien.

Gruss
Alex
bial ist offline   Mit Zitat antworten