AW: Kamin heizt nicht richtig!
Hi,
zunächst würde ich gerne mal wissen, ob du einen offenen oder einen geschlossenen Kamin hat. Offene Kamine sind in ihrer Wirkungsweise immer deutlich schlechter.
Als nächstes wäre mal der KW-Wert deines Kamins interessant. Ein Kamin muss zur Zimmergröße passen! Unser Kamin ist mit seinen 8 KW für das Wohnzimmer (40 qm) deutlich überdimensioniert, was bei üppiger Bestückung mit Holz zu einer bulligen Hitze führen würde. Darum wird entweder die Tür zum Flur geöffnet (so werden die Räume im Obergeschoss mit erwärmt) oder nur auf "Sparflamme" geheizt. Diese Info hat uns der Ofenverkäufer (Fachgeschäft!) schon vor dem Kauf gegeben.
Und dann wäre noch die "Auslegung" des Ofens wichtig. Wir haben einen normalen - mit Rohr zum Schornstein frei stehenden Ofen ohne Speckstein. Eine Freundin von mir hat jedoch einen deutlich größeren Ofen. Eingemauert und mit Speckstein verfließt. Mit diesem Ofen kann sie das ganze Haus heizen - aber.... es dauert Stunden, bis man vor dem Ofen stehend überhaupt Wärme fühlt. Die ganze Wärme wird von den Steinen aufgenommen und sehr lange und gut gespeichert. Darum dauert es so lange, bis sich die Raumluft warm anfühlt.
Ich hoffe, diese Ausführungen waren hilfreich. |