Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2007, 14:55   #129 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Goldfische überwintern

Zitat:
Zitat von Toby08 Beitrag anzeigen
Da ich mich nicht mit den Urheberrechten auskenne, werde ich Den Titel Und den Autor nicht nennen. Ich zitiere : Viele Menschen denken bei der Anlage eines Teiches zuerst an den Besatz mit Goldfischen. Doch schon ein einziger Fisch dieser Art schadet dem Leben im Naturteich aus folgenden Gründen: Der Fisch läßt der Kleinlebewelt keine Chance zum Überleben.Ohne Einsatz technischer Hilfsmittel wie Pumpen oder Filter, die Sie bei Ihrem Teich ja gerade nicht verwenden wollen, braucht ein einziger Goldfisch von 15 cm Länge mindestens 700 Liter Wasser, um sich =selbst versorgen= zu können.
Das heißt, diese Wassermenge könnte unter günstigen Bedingungen gerade genügend Nahrung für ihn produzieren und den anfallenden Schmutz abbauen. Mehr Fische in dieser Wassermenge würden Ihren Teich unweigerlich zu einem der =Katastrophenteiche= machen. Dem Autor sind diese aus seiner Beratungspraxis leider nur zu bekannt.
( Wasser dauerd trüb, Algenblüte, Fischsterben). .
Dazu sollte man aber auch noch einiges wissen. Damit sich aus einen künstlich angelegten Teich ein richtiges Biotop bilden kann, muss der Teich schon eine gewisse Grösse haben. Von dieser Tatsache ausgehend, kann man mit ziemlicher Sicherheit behaupten das weit über 99 Prozent aller Gartenteiche noch nicht einmal annähernd eine Grösse haben die es erlauben würde das der Teich sich selber am Leben erhält. Zu einen Naturteich der ohne Pumpen, Fischnahrung und sämtliche menschliche Eingriffe auskommt, kann es bei der Mehrzahl aller selbst angelegten Gartenteich allein aus rein biologischen und chemischen Gesichtspunkten schon gar nicht kommen. Das gleiche gilt übrigens auch für Aquarien, egal welche Grösse sie auch haben mögen.

Ohne den Eingriff des Menschen, sprich Wasserwechsel, Einsatz von Pumpen, Nahrung, ohne Säuberung, Entfernung von Algen usw. kann ein normaler Gartenteich ob mit oder ohne Goldfische nicht überleben.

Ausserdem denke ich das viele Menschen sich die Goldfische lediglich aus einen einzigen Grund holen. Sie sind in einen Teich wesentlich besser sichtbar als viele dunkle Fische. Wir haben zum Beispiel Goldfische und Plötze, letzte sind in unseren Teich so gut wie unsichtbar.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten