Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2007, 22:29   #6 (permalink)
schtif

Benutzerbild von schtif

Standard AW: A-ja Kompost was haltet ihr von Thermokomposter?

Ich habe seit einem Jahr einen 680l-Thermokomposter mit 4 Entnahmestellen. Bin mehr als zufrieden. Bei sachgemäßer Anwendung funktioniert es hervorragend. Nassen Rasenschnitt lasse ich einige Tage trocknen, bevor ich ihn reinwerfe. Der Feuchtigkeitshaushalt regelt sich von alleine. Da Küchenabfälle ausreichend Feuchtigkeit enthalten, "gieße" ich den Inhalt des Komposters nie. Ist eh feucht genug. Bei mir kommen wie gesagt Küchenabfälle, getrockneter Rasenschnitt, hin und wieder gehäckseltes Holz, Kaffee, Gemüseabfälle, Teebeutel, hin und wieder sogar mal einen Babywindel, Pflanzenabfälle, im Herbst etwas Laub (aber nicht zuviel)... Zusätzlich streue ich alle heilige Zeiten mal eine Schicht Gesteinsmehl drüber, ganz, ganz selten einen Kompostbeschleuniger.

Weiters habe ich einen Holzlatten-Kompost für Rasenschnitt und Äste, Zweige,... und einen Baustahlmatte, die ich zusammengerollt habe und wie ein Turm aussieht, der im Herbst mit Laub gefüllt wird. Den Inhalt verwende ich dann im Frühjahr, wenn ich ein weiteres Hochbeet baue.