Hallo Wickie,
also erst einmal Glückwunsch zum ersten eigenen Garten und ganz viel Spaß damit!
Das Du einen überwiegend schattigen Garten hast, lässt Dir trotzdem viele Möglichkeiten.
Ich würde dem schon vorhandenen Buchsbaum noch ein paar hinzufügen, in verschiedenen Größen. Ausserdem machen sich Funkien (Hostas) ganz prima in Schattengärten und es gibt eine Vielzahl von tollen Blattformen und Schattierungen. Funkien blühen ausserdem sehr attraktiv.
Dann fallen mir noch Astilben (Prachtspiere) ein. An blühenden Schönheiten fühlen sich im Halbschatten und lichten Schatten auch Fingerhut und Akelei sehr wohl. Da der Garten ja relativ klein ist würde ich auch für die Höhe etwas tun und vielleicht mit Clematis Farbe ins Spiel bringen. Diese könnte z.B. den Fichtenstamm erklimmen und dem Garten einen zauberhaften "Touch" verleihen.
Dann schwärme ich auch für Efeu an Wänden oder in Töpfen.
Frauenmantel ist auch eine Staude die sich sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten wohlfühlt.
So ein kleiner und "eingekuschelter" Garten bietet wirklich unzählige Möglichkeiten
Viel Spaß beim Gärtnern und viel Zeit um Deinen Garten dann auch genießen zu können.
Viele Grüße,
Tina