Moinmoin zusammen, hallo Tony
ich habe selber Holzöfen ( 1 Bullerjan Stahlofen mit 6 kW, 1 Dovre Gußofen mit 9 kW, 1 Scandia Gußofen mit 6 kW und einen kleinen Mini Keramik Beistellofen ), das Haus ist L-förmig auf 2 Etagen, Dach noch ungedämmt, derzeit rein genutzte und ausgebaute Wohnfläche 240 qm.
Geheizt wird ausschließlich mit wirklich trockenem Eichenholz, manchmal auch Buche, der kleine Beistellofen bekommt ab und an mal ein Braunkohlebrikett für kalte Nächte

.
Die Öfen schaffen das prima und es ist gut warm in der Stube... ( wenn ich als passionierter Frostköttel das sage, stimmt es auch*g) besonders für´s schnelle aufheizen ist der Bullerjan top.... am längsten hält der Dovre die Wärme.
Verbrauch 12 Schüttraummeter Holz und 20 Pakete Kohlebrikett im Zeitraum
Okt06- Okt07.... war zwar ein recht milder Winter, aber dafür gab´s in den anderen Monaten kalte Tage

.. zumindest hier.
Interessante Informationen bekommt man unter
www.brennholz-deutschland.de :: Index und unter
Brennholz Deutschland - Kaminholz-Suche | Startseite - Brennholz Deutschland zum Thema Holz und Heizen.
Zum Tread, dass man gleich einen neuen Ofen einbauen soll (laut der Fachhändleranfrage per Telefon) , weil der alte 12 Jahre ist... bullshit.... der möchte nur was verdienen

Es gibt sogar in dem Bereich historische Baustoffe jede Menge Angebote für Öfen mit Baujahr 17hundertquetsch... und die sind alle ( Ausnahmen bestätigen die Regel) gut.
Wenn ich einen eingebauten Kamin hätte und Probleme hätte, ich würde die paar Euro für einen vernünftigen Kaminbauer ausgeben, denn selber rumdoktern bringt nichts oder nur wenig... Sinn steht ja dafür (so hab ich es verstanden) dass man ja eigentlich den Kamin zur Vollheizung nutzen möchte und nicht noch zusätzlich Kosten für eine zweite Wärmequelle ausgeben möchte.
Schamotte sind im Übrigen Steine, die im Inneren der Brennkammer eingesetzt werden. Ähnlich wie Speckstein (Außenanbringung) sollen sie die Wärme speichern.
Bei diesen Steinarten dauert es allerdings sehr lange, bis dann tatsächlich die Raumluft warm wird, da liebe ich meine Gußöfen...
Tschööle denn
www.iris-iris.de