Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abkomme, muss ich erstmal zu den Aussagen von Biggi1 etwas sagen:
Zitat:
|
Außerdem kann man ein Meerschweinchen auch sehr gut alleine halten, es ist sogar gut für den Kontakt zu den Menschen, der dadurch noch intensiver wird - also lass dich nicht verunsichern!
|
Das ist absoluter Quatsch! Schlimm, das es heutzutage immer noch Menschen gibt, die denken, dass ein Meerschweinchen dadurch zutraulicher wird, wenn man es alleine hält. Wie hier schon gesagt wurde, sind Meerschweinchen Rudeltiere. Sie verkümmern in Einzelhaltung, werden krank. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Die meisten Meerschweinchen mögen nicht gerne gestreichelt und beknuddelt werden. Sie brauchen den Kontakt zu mindestens einem Artgenossen. Desto größer eine Gruppe desto mehr Fasetten des Meeriverhaltens erkennt man. Ist total interessant. Es liegt letztendlich am Charakter des Meeris, ob es zutraurlich wird oder nicht.
Zitat:
|
Artgerechte Haltung! Meerschwein im Wohnzimmer????? Meerschwein in Österreich?????????? Meerschwein als Kinderspielzeug?????? Ich habe ein Problem damit - wo fange ich da bloß an mit "artgerecht"? Werden alle Menschen auf dieser Welt "artgerecht" gehalten?
|
Ich möchte nicht respektlos erscheinen, aber ich finde deinen Aussage unmöglich. Wir reden hier nicht über das Weltgeschehen, über Recht und Unrecht, was den Menschen widerfährt. Du bist sicherlich einer der Menschen, die sich darüber aufregen wenn man Geld an Tierorganisationen spendet. "Warum spendest du dein Geld nicht lieber für hungerleidende Kinder?", wie oft habe ich das schon gehört. Solche Menschen tun weder was für notleidende Tiere, noch für Menschen. Es gibt viele schlimme Dinge auf der Welt, aber daran können wir auch nix ändern. Aber wir können - jetzt und hier - was gegen Tierquälerei tun. Das ist es nämlich, ein Rudeltier alleine zu halten, Quälerei.
Schau dir die Seite, die Lantana gepostet hat mal gut an, da findest du viele Informationen über die Einzelhaltung.
Zitat:
|
Du hast wohl aber sehr recht damit, daß es nicht gut ist ein Säuchen allein zu halten. Aber jeder muss selber wissen, wann er genug Zeit und Geld in die Tierhaltung investiert hat, und wenn ich immer ein Junges zu dem allein übrigbleibenden Tier kaufe, werde ich das Thema Meersau wahrscheinlich - bis hundertprozentig sicher - nie los! Da ich gerade selbst in dieser Situation bin - weiß jemand einen Altersruhesitz für mein übriggebliebenes Cindylein wo es sich dann mit anderen Saudis vergnügen kann?
|
Es ist auch nicht wahr, das zwei Meerschweinchen mehr Arbeit und Geld kosten als eines. Ganz im Gegenteil. Ein Meerschweinchen das in Einzelhaft sitzt, wird schneller krank. D.h. mehr TA-Kosten. Zum anderen brauchst du dich mit einem Meeri-Pärchen nicht so viel beschäftigen wie mit einem, da sie sich miteinander beschäftigen können. Und das Tiere Geld kosten müsste einem vorher klar sein, bevor man sie sich anschafft.
Ich würde dein Weibchen sofort nehmen, wo wohnst du? Oder kontaktiere eine Notstation in deiner Nähe. Da du ja keine Lust mehr auf deine Cindy hast, solltest du sie in andere - erfahrene - Hände geben, zu einem oder mehreren Tieren. Den Gefallen musst du deiner Cindy auch tun. Dann bist du die Meersau endlich los (- blöde Aussage finde ich).
Wäre nett wenn du mir folgende Fragen beantworten könntest:
1. Wie alt ist Cindy
2. Wo wohnst du?
Dann kann ich dir vielleicht dabei helfen, eine Notstation zu finden, wo du sie abgeben kannst.
So, jetzt zum eigentlichen Thema:
Ist ja schrecklich, was da passiert ist. Deine Tochter ist noch sehr jung und hat mit dem Tod des Kindes sicherlich schon zu kämpfen und versteht die Welt nicht mehr. Ist ne schwierige Situation. Du kennst dein Kind am besten, meinst du sie wäre dir später böse, wenn sie rausbekommt das ihr geliebtes Tier gar nicht weggelaufen war? Und wenn du ihr erzählst, ihr Meeri wäre krank geworden und dann von euch gegangen? Es hätte keine Schmerzen gehabt etc.? Es gibt da ne ganz tolle Geschichte, die für mich zumindest, sehr tröstend war, als meine Meerschweinchen verstarben:
Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind
wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie den ganzen Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen inne hält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf
und die Augen werden ganz groß!
Auf einmal rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen. Und wenn Du und Dein Freund sich treffen, nimmst Du ihn
in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder.
Und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres, das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens
und ihr werdet nie wieder getrennt sein...