Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 12:04   #12 (permalink)
schtif

Benutzerbild von schtif

Standard AW: Folie + Steine = kein Unkraut mehr.

Zitat:
Zitat von Erasmus Beitrag anzeigen
Ich habe über 900m² Garten. Wenn ich davon 30m² mit Folie zudecke, dann habe ich dabei absolut kein schlechtes Gewissen, zumal das Argument mit den fehlenden Organismen, Insekten und Vögeln in keinster Weise zieht, da diese wohl kaum Ackerwinde und Löwenzahn benötigen, sondern sich sicherlich auch mit den Pflanzen begnügen werden, die ich stattdessen anpflanzen werde.
Bei einer Folie hast du eine Versiegelung, wie bei Beton. Aufgrund des fehlenden Wassers schädigst und veränderst du auch die Artenvielfalt. Das Erdreich darunter verkümmert,...
Sind Löcher in der Folie, so kommen hier früher oder später die Unkräuter durch. Beim Vlies setzt du dem Lebensraum zwar auch ein, aber durch die Wasserdurchläsigkeit in geringerem Maße.
Weitere Überlegung, die gegen eine Folie spricht: Stichwort Entwässerung. Du brauchst ein Gefälle. Wenn dies nicht vorhanden ist, muß es eingegaut werden. Wohin entwässerst du deine 30m²? Ist der Boden rundherum stark durchlässig?

Vlies gibt es im Baustoffhandel. Kostenpunkt je nach Qualität 1-8 Euro.

Wichtig beim Einbau des Vlieses: Die Grasnarbe gehört abgetragen. Das Vlies muß direkt dann auf der Erde liegen. Der Einbau ist zwar auch nicht gerade wenig Arbeit, dafür hemmt das Vlies bei sachgemäßer Verwendung das Unkraut auf lange Zeit.