Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 17:32   #50 (permalink)
Anitachen

Benutzerbild von Anitachen

Standard AW: Heizgewohnheiten

Zitat:
Zitat von Körnle Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich jetzt wohl als völlig technisch unbegabt oute (bin mir eh schon ziemlich sicher, dass der Monteur mit seinem Augenrollen wohl Recht hatte): Woher weiß meine Therme die Innentemperatur wenn sie angeblich nur einen Außenfühler hat?

Und im umgekehrten Fall: Müssten die Heizkörper dann nicht kalt werden wenn ich z.B. 28° im Raum habe? Meine würden heizen bis ich vertrocknet bin und Oasen an der Tapete sehe.

Entschuldigt bitte, ich verhuntze Gerds Post, aber diese Fragen brennen mir schon seit zwei Jahren auf den Nägeln. Vorher hatte ich keine Therme sondern Zentralheizung und da hab ich halt einfach aufgedreht

LG Körnle
Hallo Körnle,

es ist schon einige Zeit her als wir in einer Wohnung mit Gastherme wohnten.

Es gab ein sog. Steuergerät da konnte man die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Das Ding hatte auch mehrer "Programme". Da konnte man die Temperaturen für Tag (Montag - Freitag, Samstag/Sonntag) und Nacht extra einstellen. Hast Du so etwas?

Wenn wir längere Zeit außer Haus waren, haben wir einfach auf "Nacht" (18 Grad) gestellt und fertig.

Aber ich glaube Dein Problem auch das Du keine Bedienungsanleitung dazu hast.

Frag doch mal den Vermieter danach, Tante Googel oder den Chef der Heizungsfirma.

Gruß Anita