Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 20:40   #55 (permalink)
Körnle

Benutzerbild von Körnle

Standard AW: Heizgewohnheiten

Zitat:
Zitat von hermann Beitrag anzeigen
Hallo
habe vor zwei Jahren eine neue Heizung bekommen.Der junge Firmenchef(Einmannbetrieb) mit Meistertitel sagte mir: die Thermostate an den Heizkörpern immer auf Stellung FÜNF lassen.Die gewünschte Temeratur immer am Kessel einstellen.Warum den Kessel auf ca.90 grad hochfahren,und im Wohnzimmer Thermostat auf Stellung Zwei?Wenn ein Heizungsmonteur den Aussenfühler nicht findet,der auch Defekt sein kann,finde ich das??
Die Räume die ich Heize,ist immer Stellung 5
gruß hermann

Das mit den Heizkörpern auf 5 hat mir mein Monteur auch gesagt, Hermann. Aber dann würde ich, wenn ich vom Arbeiten heimkomme mit Sicherheit gegen eine Wand laufen. Ob er wirklich nicht wusste wo der Fühler ist (Antwort: Halt irgendwo im Dachboden) oder er einfach keine Lust hatte ihn mir zu zeigen, weiß ich nicht. Ich hab schon überall nach so einem Kästchen gesucht und nicht gefunden, naja was solls. Und das mit den 90° Kesseltemperatur hat wohl er so eingestellt. Wenn ich jedenfalls auf Automatik drücke, heizt die Therme von selbst auf 90° hoch. Ich könnte auch niedriger einstellen, ist ja eine 10er Skala. Würde das Sinn machen, die Kesseltemperatur selber auf z.B. 60° zu beschränken?

Hm, und Anita und Marc sind der Meinung, dass die Raumtemperatur über die Thermostate geregelt wird. Das würde mir auch einleuchten, aber warum sagen die Monteure dann was anderes?

Anita, ich hab so ein Steuergerät, das ist an der Therme eingebaut. Zwei Drehschalter jeweils für Heisswasser und Heizung für die Temperatureinstellung. Außerdem eben ein Automatikschalter für Tag-/Nachtkreislauf und zwei extra Knöpfe für manuellen Tag- oder Nachtlauf. Nach dem Einschalten der Heizung braucht die Therme (übrigens Fabrikat Buderus und gerade zwei Jahre alt) vielleicht 5-10 Minuten und hat die Temperatur.

Bevor ich jetzt noch verwirrter werde und eventuell die rote Karten wegen Mißbrauchs eines Gartenforums bekomme halte ich mich im Moment an Marcs Vorschlag mit dem Nachtlauf tagsüber und am Abend Taglauf. Im Moment ist der Heizkörper auf 3 und das Innentermometer zeigt 20°. Ich finds gemütlich so. Vielen lieben Dank für Eure Mühe

LG Körne
Körnle ist offline   Mit Zitat antworten