Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 21:25   #59 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Heizgewohnheiten

Also ich glaube das es hier schon noch einige Missverständnisse gibt. Vielleicht kann ich mithelfen diese aufzuklären.

Also es stimmt das die Heizleistung im Wesentlichen über die Vorlauftemperatur des Heizkessels geregelt wird. Das heisst, man sollte in dem Raum wo die Temperatur am höchsten sein soll, z.B. Wohnzimmer, schon das Heizkörpertermosthat voll aufgedreht lassen. Der Grund ist ganz einfach darin begründet, das es gar keinen Sinn macht einerseits mit einer hohen Vorlauftemperatur seitens des Heizkessels zu fahren, andererseits aber diese produzierte Wärmemenge gar nicht abzunehmen. Natürlich schaltet jeder Heizkessel auch so irgendwann ab, wenn die Wärme nicht abgenommen wird, aber der Verlust dürfte dennoch recht hoch sein. Diese Art der Steuerung ist leider ziemlich veraltet und auch ineffizient.

Besser sind Heizungen mit angeschlossenen Aussentemperaturfühler. Dort erfolgt die Vorlauftemperatur automatisch in Abhängigkeit von der jeweiligen Aussentemperatur. Noch besser sind aber Heizungen mit Aussentemperatur- und Innentemperaturfühler. Dabei dient ein Raum im Haus, z.B. Wohnzimmer, als Referenzraum. Diese Heizung berücksichtigt nicht nur die Aussentemperatur sondern auch andere Wärmequellen wie bsw. die Wärme der Sonne, ein Kamin oder andere Dinge. Und wenn man dann noch ein entsprechendes Steuergerät angeschlossen hat, kann man nicht nur die Innentemperatur gradgenau einstellen, sondern auch die jeweilige Uhrzeit zu der eine bestimmte Temperatur anliegen soll. Ausserdem hat man meist noch jede Menge anderer Möglichkeiten wie Heizpause, Partyschaltung, Urlaubsschaltung usw.
Bei dieser Heizung stellt man dann nur noch einmal die notwendigen Daten ein und den Rest erledigt alles die Heizung bzw. das Steuergerät.

Dies hier ist unsere Heizungssteuerung.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten