Zitat:
Zitat von aLuckyGuy Oh... sorry, dann habe ich das falsch verstanden.
Übrigens hat mir ein Heizungstechniker gesagt, das die meisten Menschen ohnehin kaum etwas an ihren Heizungseinstellungen ändern geschweige denn alle Möglichkeiten der modernen Technik nutzen. Ich denke da gibt es noch sehr viel Einsparungspotential. |
...war je berechtigt, sollte nur mal besser lesen was ich da schreibe...
Unser Löti (Heizungsbauer) hat uns vor einigen Jahren auch die Heizung standardmässig eingerichtet, die hat also tagsüber geheizt ohne Ende. Nun, der Bau war ja auch neu und noch feucht. Wir haben im ersten Winter trotz Anhebung der Heizkurve die Bude nicht warm bekommen, max 21 Grad im Wohnzimmer. Nach der Heizperiode habe ich die Heizung dann mal mit Hilfe der Herstellerhotline eingestellt. Ausserdem ist noch ein Schwedenofen dazu gekommen, der im Grunde jeden Abend brennt. Mittlerweile ist der Bau aber trocken und die Wärme hält sich einige Zeit, im Grunde 2 Tage, aber der Ofen ist so gemütlich

.
Seitdem hat sich die Pauschale der Stadtwerke auch von 170 auf 120 Euro im Monat (Gas/Wasser/Strom) reduziert. Und Holz kostet mich ca. 100 Euro im Jahr.