Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2007, 13:01   #10 (permalink)
bru

Standard AW: Dachbodenausbau für Kinderzimmer

Hi,

das Elterliche Schlafzimmer dann im DG zu bauen halte ich auch für (zuerst) ganz reizvoll; aber Ihr müsst bedenken das Ihr da immer rauf und runter müsst. Ihr werdet älter! Eure Kidis sind bestimmt nicht ewig bei Euch (Studium, Beruf...) und meist ist es ja so das die Kidi-Zimmer im OG sind (oft so bei 'klassischer' Aufteilung..) ist bei uns ja auch so. Ausserdem werden die Kidis ja auch vernünftiger und die Eltern nicht immer 'nerven'.. . Es kann zwar "nerven" wenn's da oben laut wird, aber es sind nun mal Kinder... wir waren ja auch mal so..

Den Dachboden würde ich auf jeden fall ausbauen, jedoch planerisch so, das später eine andere Nutzung ohne neueren baulichen Aufwand möglich ist. Ich kann's nicht richtig sehen, aber eine gute Dämmung ist gerade unter dem Dach unerlässlich, gerade wenn hier Wohnraum entstehen soll. ICH würde das Dachgebälk bis unter die Spitze sichtbar belassen, sofern es baulich möglich ist. Müssen bauteile (Wände, Balken) entfernt werden, Statiker fragen! Reicht die Sparrenstärke für eine gute Dämmung nicht aus, werdet Ihr aufdoppeln müssen. Das macht eine evtl. Sichtbarkeit (würde halt toll aussehn..) so gut wie zunichte... Dachflächenfenster nicht vergessen... Und um eine Erhöhung des Fußbodens kommt Ihr wohl auch nicht rum. Alternative (sofern es die Raumhöhe zulässt) Raumaufteilung mit zwei Ebenen...
Ich hatte da einige Beispiele meiner Projekte, welche ich damals im Architekturbüro betreut hatte, aber ich Dussel habe die Dateien vor meinem letzten PC-Crash nicht gesichert... alles futsch...
Die 'unschönen Wände, kann man entweder entspr. bearbeiten und in das Gesamtbild des neuen Ausbaus integrieren, oder wenn's nicht gefällt mit RG-Platten abstellen oder verputzen; wozu ich tendieren würde (Lehmputz oder reiner Kalkmörtel - seeehhrr gut für die Selbstreinigung der Raumluft! haben wir selbst im ganzen Haus!)
Noch fragen? Gerne per PN!