11.11.2007, 17:20
|
#64 (permalink)
|
| AW: Rezept - Schokoladenkuchen hallo ihr lieben,
heute habe ich einen super leckeren schokoladenkuchen gebacken, den ich euch nicht vorenthalten möchte. habe ihn bei chefkoch.de entdeckt.
Zutaten:
50ml Wasser
2 EL Kaffepulver, löslich (ich habe meinen Cappu-Milka/Schoko-von Jacobs genommen)
1dl (100ml) Sahne
4 mittelgr. Eier
275g Zucker
1xVanillezucker
1 Prise Salz
50g Kakaopulver
50g Schokoladen-Pulver (ich habe Blockschokolade in der Maschine zerkleinert)
250g Mehl
2TL Backpulver (ich nehme Weinstein Backpulver)
1 Tafel Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter (ich nahm natürlich meine Milka ) und nu die Vorgehensweise...
Backofen auf 180° vorheizen. Kaffepulver mit dem Wasser auflösen. Butter, Sahne, verquirlte Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz, Kakao-u. Schokoladenpulver in eine Rührschüssel geben.
Aufgelöstes Kaffepulver dazugeben.
Mehl mit Backpulver mischen, zu den übrigen Zutaten dazusieben.
Mit dem Mixer nur so lange verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Eine Springform ganz mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen.
Die Schokoladentafel in Reihen brechen und auf den Teig legen.
Mit dem restlichen Teig auffüllen.
Bei 180° 30 Min. backen, dann die Hitze auf 160° reduzieren und weitere 30 Min. backen.
Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.
Der Kuchen wird super saftig und schmeckt je nach Schokolade immer wieder anders.
Es ist aber ganz wichtig, eine wirklich hochwertige Schokolade zu verwenden.
ich habe es in etwa so wiedergegeben, wie ich mir das rezept ausgedruckt habe. mir hat er seeehr gut geschmeckt. wer also auch so ein schokofan ist wie ich,
für den ist es genau das richtige.
lasst es euch schmecken!!!
__________________ "jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht" (Einstein) |
| |