liebe Waldfee,
nicht alle Austin-Rosen sind es wert, dass man sie besitzt - besonders die ersten Züchtungen sind leider noch ziemlich krankheitsanfällig, bis auf Francine Austin;
ja, die aufgezählten und noch einige andere, und nicht nur Austin;
Pat Austin, die ich wegen der Farbe liebe, hat einen entschiedenen Nachteil: die Blüten sind so groß und schwer, dass die sich die Stile nach unten biegen
Crocus und Evelyn sind eher creme als pfirsich und wenn dann sehr "pastellig"
Evelyn kann ich hingegen wärmstens empfehlen, da sie an warmen Abenden auch noch auf Meter ihren betörenden Duft verströmt; ebenso Crocus Rose - ein herrlicher Duft
noch nicht in der Sammlung, aber bereits in der Nase: Mary Rose - ein Hammer; sehr zu empfehlen, da robust; als Hochstämmchen der Bringer - da kommt die Rose zur Nase ...
seit heuer in der Sammlung: die wohl häßlichste Rose der Welt: R. viridiflora - die grüne Rose - eine Tendenz zu historischen Rosen ist erkennbar ...
Nepeta: tendiere seit letztem Jahr zu niedereren Sorten und Arten, da sie sonst die Rosen erdrücken und dann höhenmäßig auch um den Duft konkurrieren - abraten möchte ich von Sorten wie Six Hill Giant und Walker´s Low, außer man hat kräftige hohe Rosen, die den Druck standhalten wie Crown Princess Margarete
Salvia: farblich der Kontrast schlechthin: empfehlenswerte Begleitersorten (nach meiner Erfahrung: Ostfriesland, Viola Klose und Caradonna sowie Purple Rain
Lavendel: finde ich nur dann geeignet, wenn keine Duftkonkurrenz; eigentlich passen sie auch nicht von den Ansprüchen zusammen, aber funktioniert ganz gut
niwashi, der in der Rosenstrasse wohnt
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |