AW: Rasenmäher mit Zündproblemen
Hallo Steffenk81,
das mit den Kabelfarben , kann ich leider nicht nachvollziehen, da es keine Norm dafür gibt( jeder Hersteller hat bald andere Farben drin ).
Um das ganze noch näher analysieren zu können, wäre es gut , wenn ich den Typ deines Mähers kennen würde.
Die Zündung hat ca 15.000 Volt.
Die 12 Volt , die deine Batterie laben , kommen aus einer Lichtmaschine, die bei den meisten Motoren unter dem Schwungrad sitzt.
Diese liefert etwa 17-25 Volt je nach Typ.
Die Kabel der Lima gehen dann zu einem Regler, der meistens aussen am Motor angebracht ist. ( Ein Quadratischer oder Rechteckiger AluKörper, der in sich die Regelung Vergossen hat.
Deine Zündung funktioniert durch eine sogenannte Induktionsspannung.
Das bedeutet, jedes mal dann , wenn der Magnet an dem Schwungrad an deiner Zünspule vorbei geht , eine Spannung induziert wird. ( durch magnet und Spule)
Der Zündzeitpunkt übernimmt entweder ein Unterbrecher ( unter dem Schwungrad bei alten modellen ) oder durch eine Elekronik , die meisten in der Zündspule integriert ist.
Zu deinem Problem.
An deine Zündspule geht ein Kabel ( Kurzschluss-Kabel ) wenn du das von der Zündspule ziehst, hast du dann einen Funken?
Wenn alle Schalter I.O sind. dann kann es auch ( bei neueren Castel Garden Z.B. ) an der Elektronik unter dem Lenkrad hängen.
Wenn du so eine Elektronik drin hast, dann schau bitte auch nach der Sicherung , die bei den meisten mit verbaut sind.
Um Sicher zu gehen, kannst du aber auch mal die einzelnen Sicherheitsschalter kurz-schliessen. Der Schalter der zu deinem Pluskaben der Batterie geht, ist dar magnetschalter.Der hat aber mit deinem Zündungsproblem nichts zu tun.
Ich bin absichtlich auf die Schalter gegangen, da es zu 90 % aller Probleme an diesen fehlt.Die Elektronik unter dem Lenkrad( CG ) habe ich erst 2 mal in 10 Jahren kaputt gesehen.
gruß robby |