Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 20:51   #9 (permalink)
John Robie

Benutzerbild von John Robie

Standard AW: freude & frust & freude

Hi sahex!

Zitat:
Fändest Du das, wenn es Dich beträfe, wirklich ok??????????
Nach 15 Jahren in Online-Foren habe ich ein dickes Fell. Ich bin hier John Robie und verbreite nicht, dass ich eigentlich Carl-Phillip Mollner heiße und in Giengen an der Brenz wohne.

Das Forum ist keine Ersatzfamilie für mich. Ich meide Forentreffen.

Ich investiere wenig Gefühle in zwischenmenschliche Forumsbeziehungen. Was mir schwer fällt, denn es gibt hier unglaublich nette Menschen. Niwashis Herz z. B. ist größer als er selbst.

Anyway ... wenn hier jemand "John Robie" angreifen würde, dann würde er eine Kunstfigur angreifen.

Ok, eine Kunstfigur, die sich von mir selbst nicht sehr unterscheidet. Hab halt keinen Bock, mich großartig zu verstellen.

Ich habe hier im Forum sicher auch schon ausgeteilt, saß aber auch schon sprachlos da und wusste nicht, wie ich auf Unterstellungen reagieren sollte. Gut, in der Regel reagiere ich durch Schweigen ...

Zitat:
Das bedeutet dann aber, dass die evtl. diskriminierenden ursprünglichen Sätze unbeantwortet in der Öffentlichkeit stehenbleiben........
Ja. A*sc*l*c*en.

Es gibt vier grundsätzliche Möglichkeiten, auf diskriminierende Äußerungen in Foren zu reagieren:

1. Direkt antworten

"Guck mah, wie Du aussiehst!" - "Guck doch mah, wie DU aussiehst!".

Die Berlin-Neukölln migrationshintergrundbildungsferne Variante.

Muss ich mir nicht antun.

2. Der sachbezogene Ansatz

Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist.

3. Moderatoren einschalten

Legitim, dafür sind Moderatoren da.

4. Den Angreifer/Beleidiger vorführen

Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist. Macht daher einem selbst ein schlechtes Gewissen, bringt den Angrifer/Beleidiger in die Opferposition und bindet in der Folge Kapazitäten, die sinnstiftender verwendet werden könnten.

Zitat:
Du meinst also, wenn sich jemand durch eine bestimmte Wortwahl ..... angegriffen fühlt, soll man sich nicht öffentlich äußern.....,
Ich meine - um die Sache auf den Punkt zu bringen - dass man abwägen sollte. Klar, man kann sowas in Foren auch öffentlich austragen. Dann schlägt man sich halt auch mit allerhand Leuten rum, die sich einmischen, ohne zur Lösung beizutragen.

Und, um den Kreis zu schließen, dann hilft ein dickes Fell durchaus weiter.

Bye
-John. Der "dickfellig" nicht unter "positiven Eigenschaften" einordnet.