Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2007, 19:11   #13 (permalink)
Sabine68

Benutzerbild von Sabine68

Standard AW: Rente Rente liebe Rente...ab 70?

Man kann schon heute und schon immer so lange arbeiten, wie man will und wie man einen arbeiten lässt. Das ist doch gar nicht der Punkt. Die Absicht ist doch eine ganz andere: nämlich, dass der Staat kein Geld hat, um überhaupt noch Rente zahlen zu können. Anstatt aber ehrlich damit umzugehen und nachrückende Generationen allmählich auf ein anderes System umzustellen, wird weiterhin tüchtig abkassiert und nachher gibts dann erst Rente ab 70 oder noch später. Welch ein Glück, wenn viele das dann gar nicht erst überleben.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn man mir ehrlich sagt, dass man mir keine Rente zahlen wird, allerdings soll man dann auch so fair sein und keine Abgaben in ständig wachsender Höhe verlangen. Außerdem hätte ich dann ferner gerne die Sicherheit, dass Verträge, wie z.B. bestehende Rentenverträge auch geschützt sind. Das ist im Falle meiner Eltern, die beide über 40 Jahre gearbeitet haben nicht der Fall gewesen. Sie haben für ihre Alterssicherung gespart, nur wurde das, als mein Vater mit 58 seinen Job verlor alles angerechnet. Der Staat hat alles bekommen und meine Eltern dachten kurzzeitig, dass sie sogar noch unverschuldet ihr Haus verlieren. Das ist nicht in Ordnung. Das Geld wird in den Familien immer knapper, und man legt ein bißchen - soviel wie halt möglich - zur Seite ohne heute zu wissen, das nicht durch eine Ratz-Fatz Gesetzesänderung das Ersparte fürs Alter auch noch genommen wird. Das ist keine Perspektive und diese Zukunftsangst wirkt sich bei vielen aufs Gemüt aus.

Und was meinen ersten Post anbetrifft, so bin ich davon überzeugt, dass es eine stark Meinungsbildende Medienpolitik gibt, die hier gezielt jung gegen alt aufhetzt und den Eindruck erweckt, Leute die zwangsverrentet werden hätten eine Wahl.

Ich darf dazu sagen, dass mein Vater als Ingenieur bei Grundig und Motorola früher die Roboter entwickelt hat und sein ganzes Leben beruflich erfolgreich war. Er war ein workoholic, viel Arbeit, wenig Freizeit, mit 58 durch eine Firmeninsolvenz arbeitslos und total ausgelaugt mit 61 Darmkrebs. Man mag mir meine emotionelle Betroffenheit also bitte nachsehen, zumal mein Mann heute schon die parallele Entwicklung mitmacht, d.h. immer am Arbeiten, viel zu wenig Zeit und eine angeschlagene Gesundheit. Das ist im übrigen ein Grund warum wir hier nicht mehr gerne leben.

Sabine
Sabine68 ist offline   Mit Zitat antworten